Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag
Erscheinungstermin: 02.02.2023
Illustrationen: Timo Grubing
ISBN: 978-3764152307
empfohlen ab: 9 Jahren
Preis: 15,00 € / eBook:  12,99 €
Finde mich auf Amazon!
  1. Das Abenteuer beginnt (20.07.2020)
    # 1,5. Eine Weihnachtsüberraschung (29.11.2020)
  2. Der verschollene Professor (18.01.2021)
  3. Durch das Portal der Zeit (02.08.2021)
    # 3,5. Der Weihnachtsmenok (06.12.2021)
  4. Der Schattenmeister erwacht (02.02.2022)
  5. Der verborgene Meisterschlüssel (09.08.2022)
    # 5,5 Schneechaos in Winterstein (06.12.2022)
  6. Die versteinerten Katzen (02.02.2023)

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – die erfolgreiche Abenteuerreihe ab 9 Jahren geht weiter!

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Quelle: Ueberreuter Verlag

Endlich geht die zweite Staffel des Flüsterwaldes weiter. Diesmal geht es in den Wald der Katzen. Nachdem sich im vorigen Band Dinge ereignet hatte, mussten die Freunde Lucas, Ella, Felicitas und Rani in den fernen Katzenwald reisen um der fremden Magierin auf die Spur zu kommen und sie aufzuhalten.  Denn die Besucherkatze hat sie anscheinend um Hilfe bitten wollen, ist dann aber in Ohnmacht gefallen. Es muss also schlimm stehen im Katzenwald.

Doch dort bietet sich ein schreckliches Bild, denn die Katzen sind versteinert. Doch was ist die Ursache dafür und wie kann man die Katzen retten? Dem gehen die Freunde gemeinsam auf dem Grund.

Zu jedem Kapitel-Anfang gibt es eine Illustration, die wieder ein wenig auf den Inhalt des neuen Kapitels hinweist, aber dabei nicht zu viel verrät.  Diese Illustrationen finden sich in jedem der Bücher und es würde etwas fehlen, wenn Timo Grubing nicht mehr mit im Boot wäre. Die Zusammenarbeit von Autor und Illustrator ist hier wirklich gelungen.  Und ich liebe die Bilder, die so wundervoll zum Buch passen.

Schon zu Beginn des Buches geht es spannend los. Es fließen neue Charaktere ein und man spürt deutlich, dass der Flüsterwald voller Möglichkeiten steckt. Die Magierin ist um einiges düsterer und noch geheimnisvoller als der dunkle Magier der ersten Staffel.  Doch trotz der Düsternis schafft es Andreas Suchanek wieder einmal so viel Witz und Unterhaltung einfließen zu lassen, dass alles zwar spannend bleibt, aber die Schwere auch ein wenig genommen wird.

Natürlich sorgt hier wieder Rani für die meisten Schmunzler. Er versteht einfach nicht was Ironie ist und so werden seine Tagebucheinträge und Studien wieder sehr unterhaltsam.  Mir gefällt es unfassbar gut, wie sich Rani auch gelegentlich als heimlicher Held herausstellt obwohl er im ersten Moment noch mehr Chaos stiftet als vielleicht notwendig gewesen wäre.

Die Bücher sollte man alle in der richtigen Reihenfolge lesen und die gratis Weihnachtsgeschichten an den Erscheinungsterminen dazwischen schieben. Denn ein Geschenk zu Weihnachten wird auch hier kurz erwähnt und es ist einfach zu knuffig, als das man es verpasst haben möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt die Realität ganz weit in den Hintergrund rücken. Ich selbst liebe Fantasy Geschichten und lese auch gern Kinder-Fantasy.  Wer auch gern zu solchen Büchern greift, dem kann ich den Flüsterwald definitiv sehr empfehlen. Mir machen die Geschichten sehr viel Freude, weil sie spannend sind und dennoch eine Leichtigkeit in sich tragen. Deshalb gefällt mir die Reihe so gut, dass ich mich auch schon auf den nächsten Teil freue.

 

Die zweite Staffel geht im Wald der Katzen rasant weiter. Und es bleibt unterhaltsam und wahnsinnig lustig. Ich kann die Reihe jedem nur sehr empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band und die Enthüllungen, die mich darin erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.