Was ist das Bundeskriminalamt (BKA)?

©AuthorsAssistant

 

Was ist das BKA?

Das Bundeskriminalamt ist eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Bundesoberbehörde der Bundesrepublik Deutschland mit Standorten in Wiesbaden, Berlin und Meckenheim bei Bonn. Zusammen mit der Bundespolizei und der Polizei beim Deutschen Bundestag ist es eine der drei Polizeien des Bundes.

Darüber hinaus schützt das BKA die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes sowie Zeugen auf Bundesebene. Das BKA vertritt die Bundesrepublik Deutschland bei Interpol als Nationales Zentralbüro.

Als international tätige Zentralstelle der deutschen Polizei führt das BKA Ermittlungen, forscht, entwickelt, analysiert und hat Aufgaben im Bereich des Personenschutzes. Das Ziel ist dabei klar: Kriminalität bekämpfen und Deutschland zu einem sicheren Ort machen.

Welche Abteilungen gibt es?

Es gibt unterschiedliche Abteilungen, die sich um ein jeweiliges Spezialgebiet kümmern:

  1. ZI – Zentrales Informationsmanagement und Fahndungen
  2. ST – Polizeilicher Staatsschutz
  3. SO – Schwere und Organisierte Kriminalität
  4. SG – Sicherungsgruppe
  5. OE – Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung
  6. KT – Kriminaltechnisches Institut
  7. IT – Informationstechnik
  8. IZ – Internationale Koordinierung, Bildungs- und Forschungszentrum
  9. ZV – Zentrale Verwaltungsaufgaben
  10. TE – Islamistisch motivierter Terrorismus/Extremismus
  11. CC – Cybercrime

 

Ab wann übernimmt das BKA einen Fall? 

Bei terroristischen Straftaten übernimmt das BKA die Strafverfolgung in der Regel im Auftrag des Generalbundesanwaltes beim Bundesgerichtshof ( GBA ). Ebenso in Fällen von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen.

Das BKA verfügt in bestimmten schwerwiegenden Kriminalitätsfeldern über eigene Ermittlungskompetenzen, insbesondere auch bei länderübergreifenden und internationalen Zusammenhängen. Außerdem kann das BKA mit Ermittlungen tätig werden, wenn der Generalbundesanwalt einen entsprechenden Auftrag erteilt, eine Landesbehörde darum ersucht oder das Bundesministerium des Innern es anordnet.

 

Bekannte Fälle des BKA:

1970 ermittelte das BKA gegen die Rote Armee Fraktion (RAF). 1998 war der ICE Unfall von Eschede, 2001 die Terroranschläge in den USA, 2011 wurde gegen den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) ermittelt, 2012 Sprengsatzfund am Bonner Hauptbahnhof, 2016 Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Es gibt Terrorermittlungen gegen Bundeswehrsoldaten ab 2017 und seit 2018 zählen die Ermittlungen zu den Panama Papers zu den Fällen des BKA.

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl, da die Aufgaben sehr weitreichend sind.

 

Wie wird man BKA – Beamter? 

Voraussetzung für ein Studium zur Kriminalkommissarin / zum Kriminalkommissar beim BKA ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachgebundene Hochschulreife oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife (der schulische Teil genügt nicht) mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 bzw.

Um Personenschützer/in beim BKA zu werden, muss man die allgemeine Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst absolvieren. Anschließend erfolgt eine mehrmonatige Spezialausbildung im BKA .

 

 

Was hat das BKA mit dem Buch “X – es wird dich verändern” von Maik Hermann zu tun?

In dem Buch geht es um einen Verdacht zu einer biologischen Bedrohungslage für die Menschheit. Deshalb wird Bennet Miller vom BKA hinzugezogen als es eine Besprechung von Ministern zu diesem Thema gibt. Schon bald findet er gemeinsam mit der Mikrobiologin Francesca Pierello heraus, dass die gesamte Menschheit in größter Gefahr schwebt. Wie begegnet man dem unbekannten Erreger? Und welche Gefahren verbergen sich hinter der Bedrohung noch?

Nie war dieses Thema so aktuell, real und bedrohlich wie jetzt in dieser Zeit. Der Roman wurde schon lange vor Corona in Arbeit genommen und hat seinen Ursprung also nicht in der aktuellen Situation. Wie mir der Thriller gefallen hat, könnt ihr HIER in meiner Rezension nachlesen.

Taschenbuch: 450 Seiten
Erscheinungsdatum: 21.11.2020
Herausgeber: BoD – Books on Demand
ISBN: 978-3752648966
Preis: 12,99 € / eBook: 0,99 €
Finde mich auf Amazon!

Klappentext:

Er ist Ermittler für biologische Bedrohungen beim BKA.

Sie ist Mikrobiologin.

Er muss die Welt vor einem gefährlichen Erreger retten, der sich auf eine bisher nie dagewesene Weise ausbreitet.

Sie könnte der Schlüssel dazu sein.

Als Bennet Miller vom BKA zu einer Besprechung mit Ministern der Bundesregierung gerufen wird, soll er dem Verdacht einer biologischen Bedrohungslage nachgehen. Schnell ist klar, dass die gesamte Menschheit bedroht ist. Doch der unbekannte Erreger ist nicht die einzige Gefahr …

Quelle: Amazon

 

Den gesamten TOURPLAN findet ihr hier ! 

 

 

Bildquelle: Schuhabdruck – Pixabay (freie kommerzielle Nutzung)
Bildquelle: Tastatur: freie Verwendung – Pixabay

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/was-ist-das-bundeskriminalamt-bka/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.