Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29.09.2024
ISBN: 978-3551655240
empfohlen ab: 9 Jahre
Illustrationen: Timo Grubing
Preis: 12,00 € / eBook:  7,99 €
Finde mich auf Amazon!

SpooKI:

 

  1. Den Geist aufgeben gibts nicht (29.09.2022)
  2. Ins Netz gegangen (29.09.2022)
  3. Der Spuk geht weiter (29.06.2023)
  4. Ausgespielt (26.09.2024)
  5. Ein Spuk kommt selten allein (29.09.2025)

Wie von Geisterhand ...

Eine verschwundene Katze?! Ihren ersten Auftrag hat sich Robert etwas spektakulärer vorgestellt. Zusammen mit der Computerspezalistin Isabella und seinem Geistercousin Lorenzo hat er eine Agentur gegründet, um anderen Kindern zu helfen, die in Schwierigkeiten stecken. Und jetzt sollen sie Mumsy wiederfinden, die laut ihrer Klassenkameradin entführt wurde? Doch dann verschwinden plötzlich immer mehr Haustiere auf unerklärliche Weise und bald schon steht fest: Das kann kein Zufall sein! Und als auch noch Isabellas Schildkröte Celeste entführt wird, stecken die drei mitten in einem neuen gefährlichen Abenteuer.

Quelle: Carlsen

Nun geht es endlich weiter mit Robert, seiner besten Freundin Isabella und seinem Geistercousin Lorenzo. Sie haben ganz frisch eine Agentur für ungelöste Fälle und Detektivarbeit gegründet. Doch ihren ersten Auftrag haben sie sich viel spektakulärer vorgestellt. Denn lediglich eine verschwundene Katze namens Mumsy ist ihr erster Auftrag. Ihre Klassenkameradin behauptet sie sei entführt worden. Doch alle wissen, dass Katzen manchmal einige Tage weg sind und dann irgendwann wieder zurückkehren. Doch dann verschwinden immer mehr Haustiere spurlos und es erscheint doch so, als stecke mehr dahinter, wie die Freunde dachten. Als Isabellas Schildkröte Celeste spurlos verschwindet wird der Fall zu etwas persönlichem….

Die Aufmachung mit dem Leucht-Cover ist auch bei Ausgespielt! wieder ein echter Blickfang. Und auch hier erklärt sich der Titel wieder im Laufe der Handlung.

Die Agentur KID, die sie zusammen mit der KI Medusa gegründet haben, nimmt die Verfolgung auf. Als die Entführer einen entscheidenden Fehler begehen, sind die Kids ihnen auf der Spur und auch plötzlich in großer Gefahr.

Im letzten Teil wurde das Geheimnis um Roberts Herkunft, seine Familie und die Umstände wie er bei den Geistern gelandet ist gelüftet und so geht es nun quasi mit einem ganz neuen Abenteuer weiter.

Wir waren sofort in der Geschichte drin und ich muss sagen, dass Spooki wirklich eine grandiose Reihe ist. Es wird zwar ein Rückblick gewährt und man könnte das vierte Abenteuer separat lesen, aber ich empfehle dennoch mit dem ersten Band zu beginnen, da man nur so alle Protagonisten kennenlernen kann und sich mit ihnen auf die Spurensuche machen kann.

Toll finde ich auch, wie Robert und Isabella sich ergänzen und jeder sein Wissen einbringen kann.

Auch liebe ich die ganzen Nebencharaktere, egal ob es die Figuren im Garten sind, oder auch Roberts Eltern (ob die Geister oder die Lebenden, wir mögen beide) und allen voran Opa Arthur, der uns immer wieder zum schmunzeln gebracht hat.

Am Ende von Ausgespielt! erwartet euch ein echter Showdown und der Kampf gegen die Pet-Napper, die ich hier nicht spoilern werde. Wer den Sieg davon trägt werdet ihr dann selbst lesen müssen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass auch dieser „Fall“ wieder einen Runden Abschluss findet und man so theoretisch das Buch ganz zufrieden schließen kann. Allerdings ist zum Glück auch Teil 5 bereits erschienen, auf den wir uns schon sehr freuen.

 

Wer Lust auf eine verrückte Geisterfamilie hat und einfach nicht genug von SpooKI bekommen kann, dem kann ich auch Ausgespielt! wieder vorbehaltlos empfehlen. Wir hatte eine echt tolle Lesezeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.