Zauberhafte Weihnacht ~ Geronimo Stilton [Rezension]

 

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erscheinungstermin: 30. Oktober 2015
ISBN: 978-3499217289
empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Originaltitel:  La magica notte degli elfi
Übersetzer: Nadine Püschel
Preis: 7,99 Euro / eBook: 4,99 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Inhalt:

Kurz vor Weihnachten haben alle wahnsinnig viel zu tun. Doch wie soll da die rechte Weihnachtsstimmung aufkommen? Doch genau da liegt nun das Problem. Weil kaum eine Maus noch einen Sinn für Weihnachten hat, ist der Weihnachtsmann kurzerhand in die Südsee abgereist. Was nun? Weihnachten durfte doch nicht ausfallen! Es packten alle mit an – Farfalle, Benjamin, Thea und Großvater Wilhelm –, damit es am Ende doch noch eine zauberhafte Weihnacht werden wird!
 
Rezension:

Schon zu Beginn zeigt sich wieder warum die Bücher rund um Geronimo Stilton einfach einmalig sind. Es  beginnt damit, dass das Kind (also der Leser) wieder direkt angesprochen wird. Geronimo stellt sich vor und erklärt wer er ist und was er genau bei den “neuen Nagernachrichten” arbeitet. Ich mag diese direkte Anrede des kleinen Lesers sehr gerne, weil das Kind sich dann noch mehr eingebunden fühlt in das Geschehen.

Weiterhin sind auch wieder viele Illustrationen enthalten, die das Lesen wirklich zum wahrsten Vergnügen machen. Es werden einzelne Wörter grafisch noch ein wenig aufgepeppt und so hängen vom Wort “Polarforscher” die Eiszapfen herunter, während das Wort “Weihnachtsbaum” festlich in grün und rot gehalten ist mit kleinen Dekoelementen. Diese einzeln hervorgehobenen Wörter sorgen immer wieder für Begeisterung.

Ganz toll fanden wir auch einen Querschnitt durch das Haus des Weihnachtsmannes und die ganzen Untergeschosse.

Das Buch ist wieder mit ganz viel Herz und Witz geschrieben. So freut es meinen Sohn immer, wenn Geronimo ruft: “Heiliger Käsekuchen!” oder “Grundgütiger Gouda!” Das sorgt jedes Mal erneut für ein Schmunzeln. Geronimo ist aber generell eine sehr sympathische Maus und er tut alles um seine Liebsten glücklich zu machen.

Auf der Homepage von Geronimo Stilton erfährt man ganz viel über die zahlreichen Bücher, die inzwischen erschienen sind. Jedes ist ein neues Erlebnis und die Reihenfolge ist beliebig. Nur die Fantasia-Bücher sollte man in der Erscheinungsreihenfolge lesen, da Geronimo hier von alten Besuchen in Fantasia spricht.
 
Fazit:

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zum vor- oder selbst lesen ist das Buch ein mit Sicherheit gelungenes Geschenk.

Ich vergebe hier: ★★★★★
 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/zauberhafte-weihnacht-geronimo-stilton-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.