Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 23.10.2024
ISBN: 978-3551254948
empfohlen ab: 6 Jahre
Illustration: Susanne Göhlich
Preis: 16,00 €
Finde mich auf Amazon!

Bewegung, Schlaf, Ernährung, Kreativität, Lernen, Gefühle, Gemeinschaft - ein lustiges Sachbuch über das Menschsein

Poldi, der Hamster, wundert sich. Seine menschliche Mitbewohnerin Maya malt gern BIlder, teilt ihr Essen freiwillig mit anderen und schläft in der Nacht. Warum nur?? Zum Glück weiß sie eine Menge und erklärt gern. Und so erfährt Poldi, warum das Gehirn Schlaf braucht, was Hormone sind, wieso Bewegung Körper und Seele guttut und weshalb Menschen gern kreativ sind. Das ist sehr interessant, findet er, und versucht es direkt mal mit einem kreativen Ausdruckstanz. Doch bald wird er müde - er hat schließlich sehr viel Neues gelernt. Genau wie die Leser*innen dieses wunderschönen Sachbuches.

Quelle: Carlsen

Sucht ihr auch ein Sachbuch, das mal eine neue Perspektive einbringt? Dann seid ihr hier genau richtig.

Denn diesmal erfahren wir alles über den Menschen (aus der Sicht eines Hamsters) . Dabei ist das Buch lustig, warmherzig und unterhaltsam. Und lässt dabei keinesfalls die Fakten außen vor, sondern vermittelt auch einiges an Wissen.  Am Ende findet ihr noch ein ausführliches Glossar mit Poldis Lieblingswörtern, die er gehamstert hat.

Ich finde es außerdem grandios, dass dieses Buch nicht nur von Suanne Göhlich geschrieben ist, sondern sie hat " Was ist ein Mensch? " auch selbst illustriert.  Deshalb harmonieren die Erzählung und auch die Bilder sehr gut miteinander. Die liebevollen und bunten Illustrationen verdeutlichen das Wissen und machen auch viel Freude beim Anschauen.

Das Gehirn spielt in " Was ist ein Mensch? " eine sehr große Rolle und der Hamster Poldi lernt ganz viel über seinen Menschen Maya.  Zu Beginn bekommt man beide auch in einem Steckbrief vorgestellt, der uns schon den einen oder anderen Schmunzler entlockt hat.

Dann lernt man warum Schlaf für Menschen wichtig ist, wie das Gehirn Wissen "hamstert" und vieles mehr. Sehr süß auch solche Dialoge wie: Maya trinkt morgens Wasser, damit sie sich besser konzentrieren kann. Und Poldi fragt "Und was ist mit meiner Konzentrierung?"  Auch woher Gefühle kommen und warum Bewegung wichtig ist, lernt man in diesem zuckersüßen Buch.

 

" Was ist ein Mensch? " ist ein grandioses Sachbuch in dem nicht nur die Kleinen etwas lernen können. Auch für die Erwachsenen ist es sehr lesenswert.  Wir können euch " Was ist ein Mensch? " sehr empfehlen und haben uns sehr gefreut mal eine neue Perspektive in einem Sachbuch zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.