Waldwandern Hessen ~ Dr. Wolfgang Seidenschnur [Rezension]

 

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: pmv Peter Meyer Verlag
Erscheinungstermin: 27.06.2016
ISBN: 978-3898593304
Preis: 18,95 €
Finde mich auf Amazon! 

Inhalt:

30 mal Waldwandern in Hessen, geschrieben von Förstern, die die Wälder bestens kennen und an die schönsten Punkte in der Natur entführen.

Rezension:

Ihr merkt es schon: Draußen wird es warm, die Sonne scheint und ich habe das Bedürfnis nach draußen zu gehen und mich in der Natur zu entspannen. Dafür habe ich eine Neuauflage eines Wanderführers getestet, der durch Hessens Wälder führt.

Sehr spannend fand ich, dass hier tatsächlich Förster am Werk waren, die die Routen zu Papier gebracht haben und man so wirklich die schönsten Möglichkeiten zum Waldwandern geboten bekommt.

schon im Innendeckel der ersten Seite sieht man, dass man sich die GPS-Tourendaten auf der Webseite des Verlages herunterladen kann. Diese findet ihr auf der rechten Seite fast unten. Wenn ihr drauf klickt lädt sich eine ZIP datei herunter.

In der Klappe des Buches sieht man dann einen Überblick über alle Touren mit Seitenzahl und Schwierigkeitsangaben. Dazu ist auch die Länge der Tour und eine ungefähre Zeitangabe zu finden. Die Touren liegen zwischen 7 – 21 km und 2,5 bis 5,5 Stunden. Wir benötigen zum Beispiel immer ein wenig länger, da wir ein Picknick und einen Aufenthalt mit einplanen um auch die Natur genießen zu können und nicht nur durchzurennen.

Danach folgen einige Informationen zu den Wäldern Hessens sowie Tipps zur Nutzung des Wanderführers. Das nächste Kapitel dreht sich um Wandern und Sicherheit und ist für Anfänger eine gute und wichtige Ergänzung. Auch einige spannende Informationen rund um die Wälder werden beschrieben.

Bei den einzelnen Touren finden sich Tipps und Hinweise am Rand, eine Legende dazu findet man auf edr letzten Seite im Umschlag des Buches. Egal ob Tipps zur Einkehr, zum Einkaufen oder andere wissenswerte Dinge. Es findet sich wahnsinnig viel Information in den Randbemerkungen. Dazu bekommt man Wanderkarten und GPS-Punkte. Man sieht auch ob ein Spielplatz oder ein Barfußpfad auf der Wanderroute liegt. Das ist gerade mit Kind eine nützliche Information. Aber auch Unterkünfte und Rettungspunkte werden angezeigt.

Was mir definitiv gefehlt hat neben den Schwierigkeitsgraden ist eine Höhenmeter-Anzeige. Man weiß also nicht wirklich wie steil der Weg sein wird. diese Information hätte ich mir zusätzlich noch gewünscht zumal es ja nur eine kleine zusätzliche Grafik wäre, die man einbauen müsste. Auch könnten die Karten ein wenig größer sein und ruhig eine ganze Seite im Buch einnehmen.

Alle Touren sind mit Bus und Bahn erreichbar und es finden sich Anreisetipps auf den Seiten zur Route.

Fazit:

Schöne Wanderrouten durch den Wald und jede Menge Informationen. Wer das Buch komplett wandert kommt immerhin auf 403 Kilometer. Bis auf die fehlenden Höhendiagramme und die etwas kleinen Karten ein toller Wanderführer. Gibt es übrigens noch für viele Strecken in ganz Deutschland und nicht nur in Hessen, wer also einen Wanderurlaub in Deutschland plant oder die Heimat genauer erkunden will, der kann hier nichts falsch machen. Klickt mal oben auf den Verlag 😉

Ich vergebe hier: ★★★★☆

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/waldwandern-hessen-dr-wolfgang-seidenschnur-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.