Taschenbuch: 1024 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 24.03.2023
ISBN: 978-3551321367
empfohlen ab: 14 Jahren
Originaltitel: Villains Tales
von: Walt Disney
Übersetzung: Ellen Kurtz
Preis: 25,00 €
Finde mich auf Amazon!

Disney Villains:

 

  1. Die Schönste im ganzen Land (22.03.2019)
  2. Das Biest in ihm (22.03.2019)
  3. Die Einsame im Meer (30.08.2019)
  4. Das Geheimnis der dunklen Fee (05.03.2020)
  5. Das verzauberte Haar (30.07.2020)
  6. Das Geheimnis der Schwestern (30.07.2020)
  7. Cruella, die Teufelin (29.04.2021)
  8. Das Herz so kalt (Cinderella) (26.08.2021)
  9. Niemals Nimmerland (29.09.2022)
  10. Empor aus der Unterwelt (20.10.2023)

Die ersten vier Villains-Bände im wunderschön gestalteten Schuber!

Jede Geschichte hat zwei Seiten. Und diese Geschichten erzählen zur Abwechslung mal die Sicht der Bösewichte: Warum ist die Königin und Stiefmutter von Schneewittchen so böse geworden? Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Warum nutzt die böse Hexe Ursula Arielles Liebe zu einem Menschen so kaltherzig aus? Und was führte dazu, dass die Fee, die Dornröschen in ihren ewigen Schlaf versetzt, so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Spannend neu erzählte Versionen von Märchen-Klassikern!

 

Enthält die Bände:

Disney. Villains 1: Die Schönste im ganzen Land // Die böse Königin aus Schneewittchen

Disney. Villains 2: Das Biest in ihm // Der schöne Prinz, der zum Biest wurde

Disney. Villains 3: Die Einsame im Meer // Die rachesüchtige Seehexe aus Arielle

Disney. Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee // Die böse Fee, die Dornröschen verfluchte

Quelle: Carlsen

Ich bin ein großer Disney Fan und deshalb musste ich irgendwann auch zu diesem wunderschön gestalteten Schuber greifen. Schon als ich ihn gesehen habe in der Vorschau, wusste ich, dass ich ihn haben musste. Die silbernen Highlights und auch die einzeln gestalteten Gesichter der Villains auf den Seiten haben mir sehr gut gefallen.

Enthalten sind die ersten vier Bücher der Reihe.

Im ersten Buch geht es um Schneewittchens Stiefmutter und wie sie ins Schloss kam. Wie der König sich in die arme Tochter des Spiegelmachers verliebte und sie zu Schneewittchens Stiefmutter wurde. Dann erfährt man was geschah um ihr Herz so erkalten zu lassen, dass sie ihre Stieftochter sogar töten lassen wollte.

Buch Nummer zwei erzählt die Geschichte des Biestes. Ein wunderschöner und geliebter Prinz wird zu einem zurückgezogenen, verbitterten Biest. Was war geschehen? Und nun muss er erfahren wie sein Reich in seine Einzelteile zerfällt und auch seine Bediensteten scheinen ihn zu meiden. Das Schloss sieht wie ein Spukschloss aus und sein Herz wird immer kälter. Wie kann eine Frau namens Belle sein Herz erweichen oder ist es schon zu spät für die wahre Liebe?

Weiter geht es mit der Geschichte der Meerhexe aus Arielle. Die Meerjungfrau gehört schon lange zur Weltliteratur und hat bei Disney noch einmal neue Facetten bekommen. Doch was ist eigentlich mit Ursula der Meerhexe geschehen, denn dass sich auch hier eine Hintergrundgeschichte verbirgt ist klar. Doch wird der Leser am Ende Mitleid mit der Hexe haben, die Arielle verfluchte?

Im vierten Buch gehen wir ein Stück des Weges mit der dunklen Fee, die Dornröschen verfluchte. Der Fluch wurde zwar durch die drei Feen gemildert, aber was bewog die dunkle Fee zu diesem drastischen Schritt? Auch hier steckt wieder einiges mehr dahinter und das darf man in diesem Buch auch erfahren.

Mir gefällt es wahnsinnig gut, dass die Bösewichte hier neue Facetten zeigen dürfen und ich war erstaunt wie oft mir die Villains am Ende leid taten auf ihrem dunklen Pfad, den sie eingeschlagen hatten und teilweise auch einschlagen mussten.

Der Schreibstil von Serena Valentino hat mir auch gut gefallen und ist den Märchen angemessen. Es klingt teilweise so als würde ein weiteres Märchen erzählt nur eben aus einer anderen Sicht. Und auch, wenn man die Geschichten alle schon kennt und genau weiß wie sie ausgehen, kann ich diese Bücher dennoch empfehlen. Denn einen unvoreingenommenen Blick auf die Bösewichte zu werfen schadet definitiv nicht. Meistens kann man sie sogar verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Hier ist es wahnsinnig gut gelungen altbekannten Erzählungen ein neues Kleid zu verpassen und sie so noch einmal neu erlebbar zu machen.

Allen vier Büchern gemeinsam sind die drei Schwestern, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichten ziehen.  Hier wird etwas mysteriöses aufgebaut, was man vielleicht später noch erfahren wird. Denn wer sind diese Schwestern und warum tun sie die Dinge, die sie tun?  Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Bücher und hoffe es wird weitere Taschenbuch-Schuber geben.

 

Mir haben die ersten vier Villains Bände sehr gut gefallen und mich mit auf eine Reise in meine Kindheit genommen. Denn diese Disney Villains kenne ich von klein auf und nun durfte ich sie von einer neuen Seite kennenlernen. Ich kann diese Bücher jedem Fan der Disney Geschichten ans Herz legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.