Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 09.01.2023
ISBN: 978-3551585011
empfohlen ab: 14 Jahren
Originaltitel: The Maze Cutter
Übersetzung: Birgit Niehaus
Preis: 15,00 € / eBook: 9,99 €
Finde mich auf Amazon!

Maze Runner - Reihe - Die Auserwählten:

 

  1. im Labyrinth (Band 1)
  2. in der Brandwüste (Band 2)
  3. in der Todeszone (Band 3)
  4. Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
  5. Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)
  6. Crank Palace (exklusive digitale Bonusgeschichte)
  7. The Maze Cutter (spielt 73 Jahre nach Band 3)
  8. The Maze Cutter Band 2 (erscheint im Juli 2023)

Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor …

Packend und dystopisch: Die Spin-off-Trilogie zur MAZE-RUNNER-Serie spielt 70 Jahre nach Labyrinth, Brandwüste und Todeszone.

Quelle: Carlsen

Als großer Fan der Maze-Runner Bücher, musste ich natürlich auch zu Maze Cutter greifen. Immerhin spielt das Buch 73 Jahre nach den Ereignissen im Labyrinth und die Frage wie sich die Welt weiter entwickelt hatte, musste ich einfach in Erfahrung bringen.

Es ist absolut von Vorteil, wenn man die Maze Runner Trilogie kennt. Die Vorgeschichten Kill Order und Phase Null ergänzen das Ganze und man braucht auch dieses Vorwissen um bei Maze Cutter klar zu kommen. Die Protagonisten sind nun überwiegend andere, da die meisten schlicht aufgrund des Alters nicht mehr leben von damals. Die Ereignisse im Labyrinth und rund um die Lichter, wie die Überlebenden genannt werden, haben sich schon zu einer Art Sage entwickelt.

Als ein Schiff auf der Insel der Nachfahren der damaligen Geflüchteten anlegt, ist die Aufregung groß. Die Frau hat nämlich mehrere Leichen an Bord und ist die einzige Überlebende. Sie macht den Jugendlichen eindringlich klar, dass nur sie das mutierte Virus der Cranks aufhalten können. Da die Nachfahren der Labyrinth Geflüchteten immun sind gegen das Virus.

So macht sich eine kleine Gruppe auf dem Schiff namens "Maze Cutter" auf in die "alte" Welt. Aus der Isolation der Insel heraus ist das schon ein großer Schock für alle.  Die Cranks haben sich weiterentwickelt, weil das Virus mutiert ist. Sie sind schlauer als früher. Und auch andere Dinge haben sich in der Welt getan. So gibt es inzwischen drei Gottheiten, die über das ehemalige Labyrinth wachen und die Menschheit in einem Teil der Welt beherrschen. In einem anderen Teil der Erde gibt es eine Gemeinschaft, die alle, die eventuell infiziert sein können tötet und in großer Isolation lebt.

Durch all die verschiedenen Sichtweisen dauert es eine Weile wieder in die Geschichte rein zu kommen. Ich musste mich nämlich erst einmal orientieren was nun in welchen Teil der Welt geschehen sein muss, damit es sich so entwickelt hatte. Doch nach einer Weile war ich gut in der Geschichte drin und die Spannung steigerte sich immer weiter. Es gibt jede Menge Parteien in dem Buch, die alle ein Interesse an den Nachkommen der Runner haben.

Das Ende des Buches hat mich dann so stark überrascht und mitgerissen, dass ich sehr gerne nahtlos weiter gelesen hätte. Denn die Ereignisse überschlagen sich, es gibt einen grandiosen Showdown und ich konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen zum Schluss hin.

Wer die Maze Runner- Bücher bis hierhin verfolgt und geliebt hat, der sollte unbedingt auch zu Maze Cutter greifen.  Man sollte allerdings die ersten Bücher definitiv kennen um genau zu wissen worum es bei dem Virus, den Cranks und auch den vorigen Ereignissen im Labyrinth geht. Für mich sehr empfehlenswerte und spannende Lektüre, die ich definitiv auch im nächsten Band einfach weiter lesen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.