eBook: 400 Seiten
Verlag: Digital Publishers
Erscheinungstermin: 19.01.2023
EAN: 9783987781278
Originaltitel: The Closer
Übersetzung: Friedrich Pflüger
Preis: 5,99 €
Finde mich auf Thalia!
  1. Schuldig bist Du (19.01.2023)
  2. Gerichtet wirst Du (16.02.2023)

Seine Methode ist die Gewalt, seine Opfer sind die Schuldigen …
Der nervenaufreibende erste Band der blutigen Thriller-Reihe von Donn Cortez

Seine Vorgehensweise ist brutal, erbarmungslos und äußerst effizient. Der Closer entführt seine Opfer, foltert sie, bis sie ihm all ihre Sünden gestehen - dann entsorgt er sie. Dabei haben sie alle eines gemeinsam: Sie sind Serienmörder. Jetzt ist er dem berüchtigtsten von ihnen auf der Spur: einem genialen Psychopathen, der als der Patron bekannt ist - und der für den brutalen Mord an der Familie des Closers verantwortlich ist.

Die langersehnte Rache rückt immer näher, doch da muss sich der Closer der Frage stellen, ob er wirklich noch im Namen der Gerechtigkeit handelt. Denn er tötet, weil es ihm gefällt …

Quelle: Digital Publishers

Dies ist der erste Teil der Jack Slater - Reihe. Es handelt sich um eine Neuauflage von "Closer - er wird sie finden, er wird sie töten" als eBook, die es derzeit exklusiv bei Thalia gibt.  ein Hörbuch wird am 10.02.23 auch unter dem Titel "Schuldig bist du" erscheinen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir ein wenig schwer, da die Protagonisten häufig wechseln und das nur durch einen kleinen Absatz markiert wird. Doch man gewöhnt sich schnell dran und so kann man mit viel Spannung in das Geschehen eintauchen.

Die Idee eine umgedrehte Serienkiller-Jagd zu schreiben hat mir sehr gefallen. Und der Closer ist gründlich. Er foltert seine "Opfer" und holt sich so die nötigen Geständnisse. Die Aufnahmen der Geständnisse lässt er mit der Leiche des Mörders am Tatort zurück.  Als Lockvogel fungiert Nikki, die sich zum Beispiel als Prostituierte den Tätern nähert. Jack ist dann für die Verhöre zuständig.

Als Jack erfährt, dass es eine Serienmörder-Community gibt im Internet, schleust er sich dort ein um noch mehr Tätern das Handwerk zu legen.

Die immer wieder im Buch auftretenden Folterszenen, machen das Buch sehr blutig. Denn Jack ist wirklich einfallsreich. Hat man einen schwachen Magen sollte man diese Reihe nicht lesen.  Denn Jack schafft es immer wieder die Täter lange genug am Leben zu lassen um zu gestehen. Er fügt ihnen aber ausreichend Schmerzen zu um die Geständnisse zu besorgen.

Die Charaktere von Jack und Nikki entwickeln sich im Laufe der Geschichte auch weiter. Wer hier schuldig ist und ob das Motiv Rache noch tragbar ist am Ende einer solchen Gewaltschleife zeigt der Autor Donn Cortez hier.

Und ich denke jeder, der von einem grausamen Serientäter hört/liest, hat sich schon einmal gedacht: "Dem müsste man es mit gleicher Münze heimzahlen. " Das setzt der Autor Donn Cortez hier in literarischer Form um. Natürlich wäre Selbstjustiz undenkbar und auch strafbar im wahren Leben, aber in Romanform den Gedanken weiter zu spinnen fand ich sehr interessant. Denn wer ist dann schuldig? Ist es "nur" der Täter oder macht man sich im Falle von Selbstjustiz mit schuldig? Und was macht das mit einem Menschen, wenn er solche Dinge anderen Menschen antut. Unabhängig davon was der andere vorher getan hat.

Der Spannungsbogen besteht hauptsächlich durch die recht blutigen Szenen und die Jagd auf die Täter. Gerade wenn man kein tiefgreifendes Buch lesen möchte und gern blutige Thriller liest ist man hier also definitiv richtig.

Erzählt wird immer in der dritten Person, sodass man durch die Szenenwechsel immer einen guten Überblick hat was gerade wo geschieht. Die Zusammenhänge sind dadurch auch sehr schnell klar, weil man in die Köpfe der einzelnen Personen gut hineinschauen kann.

Da es noch einen zweiten Band geben wird, ist es kaum überraschend, dass das Ende hier noch Spielraum lässt.

 

Der Einstieg war noch ein wenig schwierig, wegen der wechselnden Perspektiven, doch man findet sich schnell zurecht. Eine Empfehlung gibt es hier für Fans von blutigen Thrillern, die einen starken Magen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.