Petronella Apfelmus #2 – Zauberschlaf und Knallfroschchaos ~ Sabine Städing

 

Gebundene Ausgabe: 209 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Erscheinungstermin: 12. März 2015
ISBN: 978-3414824158
empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Preis: 12,99 Euro / eBook: 9,99 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Wer meine Rezi zu Band 1 nochmal lesen möchte, kann dies HIER tun. Die beiden Bücher lassen sich aber auch unabhängig voneinander lesen, da die Handlung jeweils abgeschlossen ist.

Im zweiten Band der Reihe um Petronella Apfelmus wird es wieder bunt. Die Kinder und die Apfelhexe sind völlig aus dem Häuschen als ein Zirkus die Zelte aufschlägt. Nach einiger Zeit befreunden sich die Zwillinge mit den fünf Zirkuskindern, doch es gehen seltsame Dinge im Zirkus vor. Der Zirkusdirektor schläft den ganzen Tag und sein Vertreter Spitzbartrix verlangt immer gefährlichere Zirkusnummern um viele Zuschauer anzulocken. Doch warum machen die Zirkusartisten alles mit? Was geht hinter den Kulissen des Zirkus vor? Und wer klaut Fische aus dem Teich? Da kann wohl nur eine Apfelhexe helfen…….

Dieser Teil hat uns genauso gut gefallen wie der erste. Es gibt wieder ganz viele Momente zum Lachen, mitfiebern und es wird spannend. Die liebevolle Handlung des Buches ist bis ins Detail durchdacht und man kann die kleine Apfelhexe fast vor sich sehen. Auch Lea und Luis Kuchenbrand sind wieder mit von der Partie und es ist klar, dass sich zwischen den Kindern und der Hexe eine richtige Freundschaft gebildet hat. Im Notfall können die Kinder stets auf Petronellas Rat und Hilfe zählen.

Die tollen Illustrationen wurden erneut von Sabine Büchner beigesteuert und ergänzen wieder ganz wundervoll die Geschichte. Besonders toll fand mein Sohn, als Petronella sich in einen Hummer und ein Huhn verwandelte und das Bild dazu dann den Hummer bzw. das Huhn mit Hexenhut gezeigt hat 😉 Aber natürlich waren auch alle anderen Bilder wieder so toll, dass wir kurz innegehalten und sie angeschaut haben.

Es wird ganz langsam spannend und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Den Schluss habe ich fast am Stück vorgelesen, weil der Junior unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Und es wird sehr spannend am Schluss diesmal 😉

 

Fazit:

Eine absolut gelungene Fortsetzung, die einfach nur Spaß macht. Aber auch unabhängig von Band 1 gelesen werden kann. Wir können das Buch nur empfehlen.

Wir vergeben hier: ★★★★★

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/petronella-apfelmus-2-zauberschlaf-und-knallfroschchaos-sabine-staeding/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.