Ich packe meinen Beutel…. ~ Katja Reider [Rezension]

 

Pappbilderbuch: 05.03.2020
Verlag: Carlsen
Illustrationen Henrike Wilson
Erscheinungstermin: 05.03.2020
empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3551171450
Preis: 10,00 €
Finde mich bei Amazon!


 

 

 

Dieses lustige Pappbilderbuch in Reimen ist wie das beliebte Kofferpacken-Spiel. Känguru, Schweinchen, Bär und Hase packen ihre Siebensachen für ihren großen Ausflug. Haben sie auch wirklich alles dabei? Immer wieder wird nachgeschaut und Neues dazu gepackt – und alles in den Kängurubeutel. Da werden auch die kleinen Leser mithelfen wollen: Wer gut hinschaut und hinhört, der wird schnell die vielen Sachen mit aufsagen können.

 

 

 

Das Känguru möchte einen Badetag am See machen. Und dafür muss natürlich der Beutel mit allerlei Sachen gefüllt sein. Bald schließen sich dem Känguru  weitere Freunde an. Der Bär, das Schwein und der Hase wollen natürlich mit an den See. Doch vorher muss immer geschaut werden was denn nun genau schon im Beutel drin ist und welcher Gegenstand für einen schönen Ausflug noch fehlt.

Der Text ist in kurzen Reimen geschrieben und so kann man mit dem Kind ein lustiges Kofferpack-Spiel machen. Weiß man denn noch was das Känguru genau eingepackt hat? Wie beim klassischen Kofferpack-Spiel werden die bereits eingepackten Sachen auch immer wieder wiederholt und so kann man sich ganz gut merken was alles mit dabei ist. Dies fördert neben dem Sprachgefühl (durch die Reime) auch das Gedächtnis der Kleinen spielerisch.

Die bunten Bilder der Illustratorin Henrike Wilson sind ebenso kindgerecht strukturiert. Es gibt viel Farbe, aber klare Konturen sowie einige liebevoll platzierte Details auf den Bildern. So macht nicht nur das Vorlesen und Zuhören Spaß, sondern auch das Anschauen des Buches.

Auch im Anschluss ans Lesen lässt sich ganz wunderbar selbst “Ich packe meinen Beutel” spielen. Was würde das Kind denn alles mit an den Strand nehmen? Oder auf den Spielplatz? Hier lassen sich viele verschiedene Szenen nachspielen, die das Buch zu einem langfristigen Vergnügen machen.

Dieses Bilderbuch ist geeignet für die kleinen Leser ab 2 Jahren. Die Seiten sind schön dick und daher besonders robust.

 

 

 

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einem liebevoll gereimten Text und Anregung zum selbst Packen eines Beutels. Hier wird auf ganz vielen Ebenen Beschäftigung für die Kleinen geboten. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung für kleine Lesemäuse.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/ich-packe-meinen-beutel-katja-reider-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.