Hops & Holly 2 – Ein möhrenstarkes Schuljahr ~ Katja Reider [Rezension]

 

gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Esslinger Verlag
Erscheinungstermin: 13.03.2020
Illustrationen: Sabine Straub
ISBN: 978-3480235544
empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Preis: 13,00 €
Finde mich auf Amazon!


 

 

 

  1. Die Schule geht los (15.03.2019)

Mein Möhrenstarkes Mitmachbuch (15.03.2019)

 

 

 

10 neue Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um die Schule.

Wenn Hops und Holly helfen wollen, den großen Schulpreis zu gewinnen, wenn ein berühmter Talentsucher der Löffelball-Meisterschaften erwartet wird und Lehrer Blütenkranz am Streitschlichter-Tag eine Krise kriegt – dann sind wir in der Häschenschule von Frau Dr. Kohl-Rabi. Auch in diesem Band warten wieder jede Menge lustiger Abenteuer auf die Hasenzwillinge und ihre Freunde. Ganz klar: Das wird ein möhrenstarkes Schuljahr!

 

 

 

Katja Reiders Bücher sind immer wieder ein Highlight für kleine Leser. Deshalb musste ich bei Hops & Holly einfach wieder zugreifen, da ihre Bücher so liebevoll geschrieben und gestaltet sind, dass es einfach Spaß macht einen Blick hinein zu werfen und in die Geschichten einzutauchen.

Die Leselänge der Geschichten beträgt circa 8-10 Minuten und ist somit zum Vorlesen, aber auch zum selbst lesen bestens geeignet.

Die Hasenzwillinge Hops und Holly bilden, wie auch im ersten Buch die zentralen Rollen. Man kann dieses Buch aber ohne Vorkenntnisse lesen, da es 10 in sich abgeschlossene Geschichten enthält. Gemeinsam mit Hops und Holly erleben zahlreiche andere Charaktere die verschiedensten Geschichten in denen es um Freundschaft geht, darum einen Streit zu schlichten, Neue Dinge zu erforschen und gemeinsam Dinge zu schaffen und auch mal mutig zu sein.

Jede der Geschichten hat eine gute Moral, die jedoch so gelungen in eine Geschichte verwoben ist, dass die kleinen Leser ganz gespannt sein werden was die Hasen als nächstes erleben. So wird den Kindern die Schule spielerisch vermitelt und die Autorin vermittelt mit jeder Geschichte ganz wunderbare Dinge.

Dazu kommen die niedlichen Details, wie zum Beispiel die Namen: Ob Frau Dr. Kohl-Rabi oder Lehrer Blütenkranz, die ausgetragenen Löffelball-Meisterschaften oder vieles Andere. Hier lässt sich so vieles entdecken, die die kleinen Leser kichern lassen und die lustigen Abenteuer der Häschen sehr kindgerecht gestalten.

Der Schreibstil ist wieder ganz wunderbar und an das Lesealter der Kleinen angepasst. Die Illustrationen von Sabine Straub passen, wie auch schon bei Band 1, ganz wunderbar zur Geschichte und ergänzen die Erzählungen sehr gut. Dazu gibt es auf vielen Bildern die Liebevollen Details zu entdecken, wie zum Beispiel die Mini-Hasen im Kinderzimmer mit denen Hops und Holly spielen.

 

 

 

Auch die Geschichten des zweiten Bandes machen wieder wahnsinnig viel Spaß. Ich könnte gar nicht sagen welche wir am liebsten mochten. Wer ein wunderschönes und unterhaltsames Vorlesebuch für seine Kinder sucht, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/hops-holly-2-ein-moehrenstarkes-schuljahr-katja-reider-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.