Herzenmacher ~ Akram El-Bahay [Rezension]

 

Gebundenes Buch: 384 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag
Erscheinungstermin: 15.03.2019
ISBN:  978-3764170806
empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 17,95 € / eBook: 14,99 €
Finde mich auf Amazon!


 

 

 

Lèo Mellino folgt einem rätselhaften Fremden durch die Gassen seiner Heimatstadt und folgt ihm dabei ohne es zu wissen in eine Fremde Welt. Eine Welt, die seiner so ähnlich ist und doch ganz anders. Hier herrscht ewiger Winter und eine Hexe herrscht über das Land seit sie den König unter ihren Einfluss gebracht hat.  Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Als Léo sich in diese Kunst einweisen lässt, zeigt sich sein außerordentliches Talent. Das kommt auch der Hexe zu Ohren, die ihre eigenen dunklen Pläne hat …

 

 

 

Akram El-Bahay ist ein großer Erzähler. Er verleiht Geschichten ein eigenes Leben und füllt sie mit Worten, die es mir einfach machen ihm in diese fremden Welten zu folgen. Deshalb musste ich einfach auch das neue Buch unbedingt lesen.

Lèo ist gerade 16 als ein geheimnisvoller Fremder in der Werkstatt seiner Mutter auftaucht und das einzige mit nimmt, dass von seinem Vater nach dessen Tod noch geblieben ist. Ein mechanisches Herz. Doch Lèo möchte diesen Gegenstand nicht kampflos aufgeben, denn er hat sonst nichts mehr von seinem Vater. Auch, dass seine Mutter ein so großes Geheimnis um den Fremden macht, sorgt bei ihm für Misstrauen. Deshalb beschließt er ihm zu folgen. Was er nicht weiß ist, dass der Fremde aus einer Welt kommt, die ähnlich zu seiner ist und sein Heimatdorf gespiegelt wiederzugeben scheint. Denn hier ist nichts so, wie Lèo es von zu Hause kennt. Als er dem Fremden durch die verborgene Tür gefolgt ist, ist es auch schon zu spät. Er kann nicht mehr ohne Weiteres zurück und muss zunächst in dieser Welt bleiben. Er lernt einen Spielzeugmacher kennen, der ihn in der Kunst der Spielzeugherstellung unterweist. Und dabei stellt er fest, dass er ein Talent hat, das nur angeboren sein kann. Denn ein Herzenmacher zu sein, kann man nicht lernen.

Doch Lèo trifft natürlich nicht nur neue Freunde in dieser düsteren und kalten Welt. Auch die hexe und ihre Schergen leben hier und sind Lèo bereits auf den Fersen…. Welche Pläne verfolgt die böse Hexe in Wirklichkeit?

Diese buch hat mich auf vielen Ebenen gefesselt. Zum Einen ist diese Welt in der Lèo landet so fantastisch und düster, dass sich ein wahres Kopfkino entwickelt hat für mich. Zum Anderen erlebt Lèo in dieser Welt Dinge, die wirklich gefährlich sind und mich immer wieder neu an die Seiten gefesselt haben. Der Spannungsbogen ist grandios und ließ mich nur selten zu Atem kommen. Hinter jedem neuen Kapitel erwarteten mich neue spannende Abenteuer und Wendungen.

Die Charaktere sind dabei glaubhaft ausgearbeitet und die Verbindung hinter all den Ereignissen hat mich völlig überrascht.

Der Schreibstil von Akram El-Bahay ist einfach grandios. Ich mag seine Art mit Worten umzugehen und den Leser so in diese fremde Welt zu entführen. Dabei hat er eine sehr bildhafte Erzählweise, die genug beschreibt um den Leser in seine Fantasie zu entführen. Er schafft es dabei genau die richtige Dosierung zu finden und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

 

 

 

Ein absolut gelungener Fantasy-Roman, der in eine düstere Märchenwelt entführt und dabei aber etwas völlig Neues erschafft. Ich kann euch den Herzenmacher absolut empfehlen. Wer gerne fantasievolle Geschichten mag, die spannend und voller Abenteuer sind, der ist hier genau richtig. Lasst euch diese Geschichte nicht entgehen.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/herzenmacher-akram-el-bahay-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.