Heartstopper 1 – Boy trifft Boy ~ Alice Oseman

 

Hardcover: 288 Seiten
Verlag: Loewe Graphix
Erscheinungstermin: 12.01.2022
empfohlen ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-7432-0936-7
Übersetzung: Vanessa Walder
Preis: 15,00 €
Finde mich bei Amazon!

 

 

 

Heartstopper:

  1. Boy trifft Boy (12.01.2021)
  2.  Juni 2022
  3.  Herbst 2022
  4.  Frühjahr 2023

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Quelle Loewe Graphix

 

 

 

Ich hatte von dieser Graphic Novel bereits gehört und mich daher umso mehr gefreut, dass sie nun in Deutschland auch veröffentlicht wurde. Insgesamt umfasst die Geschichte 4 Bände rund um Charlie und seine Erlebnisse. Die Reihe wird sehr gehyped und deshalb habe ich hohe Erwartungen gehabt und mich auf das Lesen gefreut. Und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Charlie ist schwul und das weiß die gesamte Schule. Er kämpft mit einigen Vorurteilen und auch mit seinen eigenen Gefühlen. Denn der Junge mit dem er immer heimlich herumknutscht liebt ihn nicht wirklich und dann trifft er plötzlich Nick. Doch erwidert Nickseine Gefühle oder ist er einfach nur ein guter Kumpel?

Diese Geschichte ist so unglaublich süß und steckt voller Kleinigkeiten, die das Herz direkt für die beiden Charaktere erwärmen. Ich war von Anfang an total in der Geschichte drin und habe mit Charlie mit gefiebert und mit gelitten. Es ist so schwer für ihn, der “Schwule” auf der Schule zu sein und dann das Gefühlschaos, das jeden Teenager irgendwann ereilt und alles so richtig durcheinander wirbelt.

Die Zeichnungen stammen ebenso wie die Geschichte selbst von Alice Oseman. Sie hat mit recht einfachen Linien geschafft große Emotionen in die Gesichter der Charaktere zu zeichnen und so versteht man auch ohne einen Erzähler immer genau was in Charlie und Nick vorgeht. An manchen Stellen gibt es gar keinen Text und die Bilder erzählen die Geschichte teilweise von allein, was mir sehr gut gefallen hat, denn manchmal sagt ein Bild eben doch mehr als tausend Worte.

Die unterschiedlich großen Panels, der Wechsel zwischen Sprach und Textnachrichten sowie Bild und Dialoglastiger Szenen gestalten das Lesen sehr abwechslungsreich. Und wenn man mit Heartstopper erst einmal angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Es geht in dem Buch um Liebe, Emotionen, Unsicherheiten, Freundschaft, LGBTQ+, Mobbing, toxische Beziehungen und Selbstfindung. Und ich finde die Graphic Novel bringt alle Themen in dieser liebevoll gestalteten Geschichte ganz wunderbar unter.  Ja es sind zahlreiche Themen und ich war auch zunächst skeptisch ob dies alles in Buch passt, aber das tut es.

Das Ende ist offen, da es mit Heartstopper ja noch weiter gehen wird. Bald erscheint Band 2 Bei Loewe Graphix und ich freue mich nun schon sehr darauf, da es ein must-read dieses Jahr sein wird für mich.

 

 

 

Eine emotional mitreissende und spannende Lovestory aus der Feder von Alice Oseman. Mit hat das Buch vom Aufbau, der Geschichte und den Details wahnsinnig gut gefallen und ich kann euch einen Blick in die Seiten definitiv empfehlen. Alice Oseman erzählt mit Fingerspitzengefühl und ohne die Schwierigkeiten zu beschönigen durch welche Hochs und Tiefs Charlie geht und schafft es dabei die Leser mit auf die emotionale Achterbahn zu nehmen.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/heartstopper-1-boy-trifft-boy-alice-oseman/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.