Flugschule ~ Lita Judge [Rezension]

 

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungstermin: 19. Juni 2016
ISBN: 978-3473446797
empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Preis: 12,99 Euro
Finde mich auf Amazon! 

Inhalt:

Der kleine Pinguin hat einen großen Traum: Er möchte fliegen lernen! Darüber staunen die Lehrer der Flugschule schon sehr, als der kleine Pinguin sich zur ersten Flugstunde anmeldet. Noch nie wurde ein Pinguin in der Flugschule unterrichtet, doch mit viel Hartnäckigkeit bekommt der kleine Pinguin seine große Chance. Wird er fliegen?

Rezension:

Mir fiel zunächst das wahnsinnig niedliche Cover auf. Hier ist der Pinguin mit seiner Fliegerbrille zu sehen. Die Illustrationen stammen übrigens auch von der Autorin des Buches und man merkt direkt mit wie viel Detail-liebe die Figuren gemalt sind.

Auch die Geschichte ist einfach nur wahnsinnig süß und liebenswert. Der kleine Pinguin möchte so gerne etwas erreichen, das eigentlich nicht im Rahmen seiner körperlichen Fähigkeiten liegt. Dennoch gibt er einfach nicht auf und kämpft für seinen Traum vom Fliegen. Und die Fluglehrer schließen den Pinguin direkt ins Herz und tun alles um ihm zu helfen. Sie versuchen ihm auf alle möglichen Weisen beizubringen wie man fliegt und als alles nichts hilft versuchen sie ihm mit Federn eine Flugmöglichkeit zu geben. Dann sind wir an dem Punkt, den man auch auf dem Cover sehen kann. Und wie es sich in einem Kinderbuch gehört, wird der kleine Pinguin auch einen Moment “fliegen” und sehen, dass nichts unmöglich ist auf der Welt.

Das macht vor allem kleinen Kindern Mut für ihre Träume und Ziele zu kämpfen, denn die Moral hier lautet: Es lohnt sich immer! Nur so erreicht man sein Ziel und kann Träume wahr werden lassen!

Erzählt wird das Ganze mit einem Augenzwinkern und mit sehr viel Herz.

Der Satzbau ist einfach gehalten und an das Lesealter der Kleinen Bücherfreunde angepasst. Dem kleinen Pinguin folgen Jungen und Mädchen sicher gleichermaßen gerne auf den ersten Rundflug.

Fazit:

Eine Geschichte, die mit viel Herz und Charme sowie wundervollen Illustrationen zu überzeugen weiß. Wer kleine Leser und Leserinnen begeistern möchte, der liegt mit diesem Buch definitiv richtig.

Ich vergebe ★★★★★

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/flugschule-lita-judge-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.