Elternsein – der pralle Wahnsinn ~ Amber Dusick

 

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Mosaik
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2015
ISBN: 978-3442392797
Originaltitel: Parenting: Illustrated with Crappy Pictures
Preis: 14,99 Euro / eBook: 11,99 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Dieses Buch entstand durch den Blog “CrappyPictures.com“. Amber Dusick hatte dort angefangen über ihren ganz normalen Familienwahnsinn zu berichten und das ganze mit ein paar optisch noch verbesserungswürdigen Zeichnungen zu versehen. Zitat vom Buchrücken:” Die Bilder sind nicht sehr gut, Mama” (Junge 5 Jahre). Was damals als kleiner Gag angefangen hat, hat sich inzwischen zu einem großen Spaß ausgeweitet und Amber Dusick hat daraus ein Buch gemacht.

Es ist insgesamt in 10 Abschnitte unterteilt. Zunächst bekommt man einen Vergleich wie das Leben mit Kindern aussieht und wie es ohne Kinder verläuft. Das nächste Kapitel “(kein) Schlaf” dreht sich rund um das Thema Bettruhe (oder eben auch nicht). Es geht aber auch um Ernährungsfragen, Glücksmomente, Reisen mit Kindern, Kinderkrankheiten, Spiel & Spaß, Sprache (ist cool), Kacke & Co und zum Schluss erwarten den Leser noch die 50 unumstößlichen Regeln der Kindererziehung.

Amber Dusick erzählt aus ihrem Familienleben mit einer wirklich gelungenen Dosis Humor. So musste ich beim Lesen einige Male schmunzeln und auch immer einmal laut lachen. Man darf das Buch zwar nicht allzu ernst nehmen, aber ich denke gerade der wahre Kern der Geschichten macht den hohen Unterhaltungswert aus. Gerade das Regelwerk am Ende hat mich wahnsinnig zum lachen gebracht. Denn welche Mutter /Vater kennt es nicht: “Regel 42: Je mehr Kleiderschichten Kinder im Winter tragen, desto dringender müssen sie Pipi!”

Die Bilder der Autorin sind sicherlich nicht künstlerisch wertvoll, aber sie haben einen ganz eigenen Charme und sie stellen genau das dar was im jeweiligen Abschnitt erzählt wird.

 

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch für werdende Eltern genauso wie für kampferprobte Eltern einen hohen Unterhaltungsfaktor hat und es einfach Freude macht das Buch zu lesen. Und wenn man weiß, dass die Neu-Eltern im Bekanntenkreis Humor haben, dann kann ich dieses Büchlein als Geschenk definitiv empfehlen.

Ich vergebe hier: ★★★★☆

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/elternsein-der-pralle-wahnsinn-amber-dusick/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.