Druidendämmerung ~ Mira Valentin [Rezension]

 

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Tor
Erscheinungstermin: 30.11.2022
ISBN: 978-3596706938
Preis: 17,00 € / eBook: 4,99 € (Einführungspreis)
Finde mich auf Amazon!

Das Ende eines Zeitalters … und der Beginn eines neuen. Das neue Fantasy-Epos von Bestseller-Autorin Mira Valentin über die keltische Sagenwelt.

Die Welt der Druiden ist dem Untergang geweiht. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, und in Schottland weichen die Anhänger der alten Religion immer weiter auf die nördlichen Inseln zurück. Auch die mythischen Geschöpfe aus Licht und Schatten – Brownies, Banshees, Selkies oder Redcaps – verlieren an Boden, verstecken sich in Refugien tief in den Wäldern.

Auf den Orkneys kümmert sich der junge Druidenanwärter Mylo um diese Wesen. Doch als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, wendet er sich an das dunkelste Geschöpf von allen – und stolpert in ein Abenteuer, das die keltische Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Druidendämmerung ist ein großes Fantasy-Abenteuer um mystische Druiden, magische Tierwesen – und die verborgene Magie Avalons.

Quelle Fischer TOR

 

 

 

Die Welt der Druiden muss immer mehr dem Christentum weichen. So kommt es, dass sich all die Fabelwesen, Selkies, Redcaps, Brownies, Banshess und Vampire immer weiter tief in die Wälder zurückziehen. Eine Insel, auf der auch die Druidenfestung liegt, hat eine Art Arche geschaffen. Hier kümmert sich der Hüter der Fabelwesen Mylo um diejenigen, die draußen in der Welt schon vernichtet worden wären.

Doch dann passiert ihm ein Missgeschick und er wird von einer Banshee verflucht. Sie hat ihm sein Hemd gewaschen und somit seinen Tod besiegelt. Das Totenhemd wird nicht mehr schmutzig und zeigt an, dass der Träger bald sterben wird. Doch Mylo ist noch jung und will sich mit seinem nahenden Tod nicht abfinden. Und so trifft er auf eins der dunkelsten Wesen und begibt sich auf ein Abenteuer, dass die ganze Welt in Gefahr bringen könnte.

Wird Mylo sich selbst und die Welt noch bewahren können? Oder war sein Schicksal seit er die Banshee traf besiegelt?

Mira Valentin hat mich mit Druidendämmerung absolut überzeugt. Schon die Vielfältigkeit der Wesen und Sagengestalten ist unglaublich wundervoll. Dazu hat sie alles in eine Geschichte gewoben die einfach nur fantastisch zu nennen ist.

Es gibt auf seinem Weg auch einige Gefährten, die Mylo trifft und die sein Abenteuer eine Weile begleiten. Manche in Gutem andere im Bösen.

Zum einen haben wir da die Fischertochter Fiona. Sie ist eigentlich mit ihrem ärmlichen Leben glücklich, soll aber den Sohn des Schmieds heiraten, weil ihr Vater sie versorgt wissen möchte. Dann ist da noch Torvis, eine Selkie, die zerrissen ist zwischen dem Wunsch als Robbe im Meer zu verweilen und als Mensch an Land tanzen zu können. Und natürlich der Brownie namens Broc, mit dem Mylos Abenteuer erst richtig beginnt. Ihn fand ich ab der ersten Sekunde grandios und ich musste sogar einige Male schmunzeln, weil er so putzig ist… Ich hätte sehr gern einen Brownie zu Hause. Sehr praktisch diese kleinen Wichtel. Natürlich gibt es noch einige andere Weggefährten und Begegnungen, aber die müsst ihr schon selbst entdecken.

Der Spannungsbogen war von Anfang an da und hat mir sehr gut gefallen. Wenn man einmal in die Welt von Druidendämmerung eingetaucht ist, möchte man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die zahlreichen Wesen und Ereignisse hauchen diesem Setting so viel Leben ein, dass sich alles wie ein Film vor dem inneren Auge abspielt. Es war witzig, magisch und an einigen Stellen voller Tragik. Es gab durchaus auch Szenen bei denen ich schlucken musste und mit denen mich Mira Valentin berühren konnte. Gerade, wenn es um Freundschaften, Familie und Verluste geht ist es wichtig, dass das Buch genauso einfühlsam geschrieben ist, wie es hier der Fall war.

Die zahlreichen Überraschungen und Wendungen haben mich grandios unterhalten und mit vielem habe ich so nicht gerechnet.

 

 

 

Eine absolute Leseempfehlung von mir für die Druidendämmerung. Ich hoffe sehr es gibt einmal ein Wiedersehen und noch einmal die Möglichkeit in diese fantastische Sagenwelt einzutauchen. Für mich war es ein Lesehighlight in diesem Jahr. Versäumt es also besser nicht und erlebt Mylos Geschichte!

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/druidendaemmerung-mira-valentin-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.