Die Erben von Gut Lerchengrund ~ Susanne Rubin [Rezension]

 

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungstermin: 14.09.2020
ISBN: 978-3453423862
Preis: 9,99 € / eBook: 9,99 €
Finde mich auf Amazon!

Das bewegende Schicksal zweier Familien und ein Geheimnis, das beide für immer verbindet

Norddeutschland, 1898: Heinrich von Grootenlohe lebt glücklich mit seiner jungen Frau auf Gut Lerchengrund. Doch als er zufällig ein Geheimnis seines Nachbarn Wilhelm Brodersen entdeckt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung, die das Leben beider Familien für immer verändert.

1921: Heinrichs Sohn Jonas erbt den Gutshof. Er verliebt sich unsterblich in Wilhelms Tochter Elise, mit der er die Leidenschaft für Pferde teilt. Aber das Geheimnis der Väter und die Familienfehde scheinen ihre Liebe für immer zu zerstören.

1952: Jonas’ Tochter Sinje übernimmt die Leitung des Gutshofes. Als die Pferde erkranken, sucht sie Hilfe bei Tierarzt und Nachbarssohn Tim Brodersen. Sinje und Tim fühlen sich zueinander hingezogen und das Glück scheint diesmal zum Greifen nahe. Doch wieder versucht jemand mit aller Macht, eine Verbindung zwischen den beiden Familien zu verhindern.

Quelle Heyne Verlag

 

 

 

In diesem Buch dreht sich alles um die Bewohner von Gut Lerchengrund und ihre Nachbarn die Brodersens. Die Geschichte beginnt im Jahr 1898 als Heinrich von Grootenlohe einem Geheimnis auf die Spur kommt. Denn Wilhelm Brodersen verbirgt etwas vor aller Welt und auch vor seiner Frau. Doch er entscheidet sich dieses Geheimnis gegen Wilhelm einzusetzen und so setzt er eine Kette unglücklicher Ereignisse in Gang, die das Leben beider Familien für immer verändern soll….

Ich mochte den Erzählstrang von Heinrich und seiner Frau sehr gerne. Man erfährt somit recht früh um welches Geheimnis es sich handelt und was kurz darauf alles schon geschieht. Man ahnt hier als Leser bereits, dass es beide Familien nachhaltig beeinflusst hat und es nach dieser Entdeckung kein Zurück mehr gibt.

Im Jahr 1921 erbt Heinrichs Sohn den Gutshof. Nun verliebt er sich in Wilhelms Tochter Elise. Doch das alte Familien-Geheimnis von Elises Vater scheint auch dieses Glück für immer zu zerstören. Jonas ist ein wirklich netter Mensch. Er ist offen und ehrlich und gedenkt alle Unklarheiten zügig zu beseitigen. Doch er wagt es nicht Elise direkt offen seine Gefühle zu gestehen. Ob den beiden das später in Kombination mit dem Geheimnis von Elises Vater zum Verhängnis werden könnte?

Selbst im Jahr 1952 sind die Komplikationen weiterhin zu spüren. Sinje erbt den Gutshof von ihrem Vater Jonas und es gibt immer noch Spannungen zwischen den beiden Familien. Doch können solche Dinge wirklich so viele Jahre Bestand haben? Oder werden beide Familien ihren Frieden mit der Vergangenheit von Wilhelm und den daraus resultierenden Ereignissen machen?

Susanne Rubin hat einen wundervollen und eingängigen Schreibstil. Er passt ganz wunderbar zu einem solchen Roman rund um ein Familiengeheimnis. Dadurch bleibt dem Roman eine Leichtigkeit erhalten, die mich perfekt unterhalten konnte.

Dennoch habe ich recht schnell eine Ahnung gehabt worauf es am Ende hinauslaufen würde. Doch das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die historischen Hintergründe beider Gutshäuser bedienen sich des einen oder anderen Klischees, doch diese fügen sich so gelungen in die Geschichte ein, dass es mich nicht irritiert hat.

Jede Familien-Episode wird in sich erzählt und lässt natürlich noch Spielraum für später offen. So werden einige der Ereignisse zu Ende erzählt und der Ball bei anderen Geschehnissen ein paar Jahre später wieder aufgenommen. Die Zeitebenen werden also nacheinander weg erzählt wie drei aufeinander folgende Romane einer Reihe.

 

 

 

Ein Roman voller Spannung, Liebe und Leidenschaft. Wunderbar und mit Leichtigkeit erzählt, wie ich es von Susanne Rubin kenne. Mir hat der Ausflug nach Gut Lerchengrund sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Roman aus Frau Rubins Feder.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/die-erben-von-gut-lerchengrund-susanne-rubin-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.