Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungstermin: 18.02.2023
ISBN: 978-3608980912
Originaltitel: The Pariah
Übersetzung: Sara Riffel
Preis: 26,00 € / eBook:  20,99 €
Finde mich auf Amazon!

Der stählerne Bund

 

  1. Der Paria (18.02.2023)
  2. Der Märtyrer (tba)
  3. Der Verräter (tba)

Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.

Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern.

Quelle: Klett-Cotta Verlag

Der Paria ist der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Feder von Anthony Ryan. Den ersten Teil schrieb er 2021 und es gab jährlich einen weiteren Teil. Die Erscheinungstermine der weiteren Bände sind mir bisher nicht bekannt, aber da es englische Titel gibt, war ich so frei sie ins deutsche zu übersetzen für meine Auflistung.

In der Paria geht es um den Gesetzlosen Alwyn, der sich als Waisenjunge erst in einem Hurenhaus durchgeschlagen hat und später von einer Bande aus Dieben und Halsabschneidern aufgenommen wurde nachdem er mal wieder verprügelt worden war.  So landete er bei seinem neuen Mentor, der ihm vieles über das Überleben beibrachte und den schmächtigen Kerl nebenbei auch gut für Spionage oder anderweitige Gaunereien einsetzen konnte. Denn verdächtig war Alwyn nicht wirklich und dazu noch ein begnadeter Schauspieler. So stolpert er auch schon mal als Schwachsinniger Bettler verkleidet vor einen Konvoi um diesem zum Halten zu bringen. Denn nur so kann Deckin, der Herr der Bande, den Überfall gut durchführen.

Erzähler ist Alwyn selbst und so ist man ganz nah am Hauptcharkter dran beim Lesen. Man versteht seine Gefühle und Motive sehr gut. Sein Leben gleicht einer Achterbahnfahrt, denn immer wenn er ein Ziel vor Augen hat, geschieht wieder etwas, das alles durcheinanderwirft.

Die Welt, die Ryan diesmal geschaffen hat, weist kaum Fantasy-Elemente auf und es geht primär um die mittelalterlich anmutende Welt und ihre Religionen sowie politischen Verwicklungen. Auch gibt es zahlreiche Kämpfe und Blutvergießen. Es gibt ein paar Andeutungen auf mystische Ereignisse, die später noch hinzukommen und für ein paar fantasievolle Geschehnisse sorgen. So kommt es später zu einer Begegnung mit einer Hexe. Diese ist jedoch arg überraschend, wie sich die Handlung auch oft durch "Zufälle" in eine bestimmte Richtung bewegt. Hier hätte ich mir weniger Zufälle und mehr Zusammenhängende Kausalitäten gewünscht. Natürlich geschehen manche Dinge auch zufällig, aber ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, dass der Zufall da zur Hilfe genommen wurde, wo sonst die Handlung entglitten wäre.

Dennoch hat mich das Buch mit all seinen Komplotten, der Welt und allen voran Alwyn als Hauptcharakter gut unterhalten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn wie man sich bei einem Auftakt denken kann ist die Geschichte Alwyns noch lange nicht zu Ende erzählt.

 

 

Anthony Ryans Auftakt "Der Paria" hat mir persönlich gut gefallen. Wer auf komplexe Weltenbauten steht mit Intrigen, Königen und Herzögen, Diebesbanden und vielen Kämpfen,  der wird hier tolle Lesestunden verbringen. Ich freue mich schon auf Teil 2, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.