Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 27.01.2023
ISBN: 978-3551521620
empfohlen ab: 3 - 7 Jahre
Illustration: Wiebke Rauers
Preis: 15,00 €
Finde mich auf Amazon!

Was knackt denn da?

Wenns knickst und knackst, erschrick dich nicht, das ist bestimmt ein Knackserich! Wie? Du kennst die Knackseriche nicht? Diese süßen, kleinen Kerle, das verrate ich dir jetzt, sorgen für all die Geräusche, die wir zwar hören, uns aber nicht erklären können. Eine klopfende Heizung, eine knarzende Stufe, ein Pfeifen im Schornstein ...

Das machen die Knackseriche. Sie behüten uns Menschen, vertreiben Gruselgefühle und sind etwas scheu. Deswegen hast du wahrscheinlich noch keinen gesehen. Aber manchmal da traut sich ein Knackserich aus der Deckung und freundet sich mit einem Kind an – wie in diesem Buch.

Quelle: Carlsen

Habt ihr euch auch immer gefragt was genau da knarzt und knackst in der Wohnung? Eine Holzdiele oder ein Fenster vielleicht? Hat der Kühlschrank gerade ein Geräusch gemacht oder die Haustür?

Nein! Das war ganz sicher ein Knackserich!

Schon als ich den Buchtitel und das Cover gesehen habe war ich mega verliebt in diese kleinen süßen Kerlchen. Die lange Zipfelmütze und das freundliche Gesicht nehmen einen auch direkt für diese kleinen Wesen ein.  Die übrigen Knackseriche sehen natürlich ein wenig anders aus, aber immernoch sehr freundlich und niedlich.

Die Prinzessin mit dem verstrubbelten Haar und der Krone auf dem Kopf ist übrigens bald mit unserem Knackserich auf dem Cover befreundet. Und es ist einfach ein ganz wunderbares Buch über eine Freundschaft von zweien, die so unterschiedlich sind und dennoch füreinander da sind. So muss keiner alleine bleiben im Haus und die knarrenden Geräusche nachts geben der Prinzessin Sicherheit, dass ihr guter Freund der Knackserich auf sie aufpasst, wenn sie schläft.

Der Knackserich ist das erste Kinderbuch von Melanie Baumert. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie in dem Buch die Reimform verwendet um die Geschichte des Knackserich zu erzählen. Diese Erzählform mögen die Kleineren ganz besonders und auch ich lese sie gern vor, weil sie der Geschichte noch einmal eine andere Melodie gibt und besser in den kleinen Köpfen bleibt.

 

Ein unglaublich zauberhaftes Buch mit wundervollen Illustrationen und einer knuffigen Geschichte, die man einfach gern haben muss.  Denn wenn ein Knackserich im Haus wohnt, bringt das nicht nur Glück, sondern schützt das Haus auch vor Grusel, Bibber und Graus.

Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, wenn ihr eine süße Geschichte sucht, die den Kindern auch noch die Angst vor nächtlichen Geräuschen im Haus nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.