Der Elfenkönig #3 – Die Wundernacht des Elfenkönigs ~ Vanessa Walder

 

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2010
ISBN: 978-3785567005
empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Preis: 10,90 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Die Bücher der Reihe:

Band 1 – Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Band 2 – Der Feuerflug des Elfenkönigs
Band 3 – Die Wundernacht des Elfenkönigs

 
Inhalt:

Das Dunkel überschattet den Zauberwald und raubt den Wesen des Waldes ihre Energie. Einzig eine alte Prophezeiung verspricht Rettung. Der Elfenkönig muss von einer Braut erwählt werden. Doch wer ist die Braut, die beide Seiten vereint? Ist es Ariane? Während sich Ariane in den Zauberwald begibt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…

 
Rezension:

Nachdem ich und mein Sohn (8 Jahre) schon die ersten beiden Bände verschlungen haben, mussten wir natürlich noch das Finale lesen und konnten nicht so lange warten damit. Die Frage was die Autorin sich nun für den Zauberwald und seine Bewohner ausgedacht hatte konnte ja nicht allzu lange ungelöst bleiben.

Der letzte Ausflug in den Zauberwald liegt nun schon eine Weile zurück. Arianes Bruder Erik tut so als wären die Abenteuer nie geschehen und Ariane fühlt sich einsam. Auch Arianes Freunde auf der Seite des Zauberwaldes vermissen ihre menschlichen Freunde. Als Ariane den Hilferuf vernimmt, macht sie sich ohne zu zögern auf den Weg um ihre Freunde und den Zauberwald zu retten.

Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft und Abenteuer. Und auch Knaster und Theodor sind natürlich als Helden wieder mit dabei.

Besonders toll an der Trilogie finde ich, dass jedes Buch in sich abgeschlossen ist. Gerade Kinder mögen ja keine Cliffhanger, weil die Zeit bis zum nächsten Band dann allzu lange erscheint. Dennoch ist es genau so geschrieben, dass man sich freut wieder in den Zauberwald zurückzukehren um alte Freunde zu treffen. Man sollte alle drei jedoch in der richtigen Reihenfolge lesen, weil die Geschichte und die Protagonisten sich im Verlauf der  drei Bücher weiter entwickeln.

Wir haben den dritten Band auch mit etwas Wehmut gelesen, weil dies das letzte Zauberwald-Abenteuer ist und wir uns in den Geschichten sehr wohl gefühlt haben. Insgesamt ist es toll zu sehen was für eine gut durchdachte Buchwelt die Autorin hier vorlegt und man spürt beim Lesen mit wieviel Liebe an den Büchern gearbeitet wurde. Auch beim dritten Buch sind wieder die Illustrationen von Almut Kunert zu finden, die ganz wunderbar zur Geschichte passen und uns wieder sehr gut gefallen haben.

Der Abschluss der Geschichte ist einfach traumhaft, märchenhaft, fantastisch und bildet einen würdigen Abschluss der Reihe. Schöner und besser kann solch eine fantastische Gecshichte wohl nicht enden und man schließt das Buch mit einem guten Gefühl im Bauch. Und wenn wir wieder in den Zauberwald wollen, fangen wir einfach mit Band 1 wieder an…..

 
Fazit:

Der dritte Teil steht den anderen Büchern in nichts nach. Wieder ein wundervolles und fantastisches Setting, dazu ganz liebevoll gestaltete Figuren und eine tolle und fantasievolle Handlung.Wer sich gern in zauberhafte Welten entführen lässt, der findet in dieser Trilogie genau den richtigen Lesestoff.

Ich vergebe hier: ★★★★★
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/der-elfenkoenig-3-die-wundernacht-des-elfenkoenigs-vanessa-walder/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.