Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag:  adrian & wimmelbuchverlag
Erscheinungstermin: 26.04.2023
ISBN: 978-3985850969
empfohlen ab: 6 Jahren
Originaltitel: The Storyteller's Handbook: 52 Illustrations to Inspire Your Own Tales and Adventures
Preis: 24,00 €
Finde mich auf Amazon!

Herausgeber dieses bildgewaltigen Buchs ist Bestsellerautor Kobi Yamada, der mit Elise Hurst bereits zwei ganz wunderbare Billderbücher auf die Welt gebracht hat. Neil Gaiman bereitet mit seiner Einführung die Bühne für Hursts fantasievolle Sammlung von Illustrationen, die einen alten Mann beschreibt, der zielstrebig die Fragmente irdischer Weisheit zeichnet, die er während seines Lebens gesammelt hat - die Implikation ist, dass diese Zeichnungen das Buch bilden, das der Leser in der Hand hält. 52 doppelseitige, träumerische Szenen füllen das Buch mit einer betörenden Mischung aus skurrilen, surrealen Elementen, fantastischen Feinheiten und realistischen Details, die alle fein mit schwarzem Stift mit Kreuzschraffuren und strategischen Spritzern von Wasserfarbe wiedergegeben werden. Jede  Doppelseite steht für sich allein und birgt hundert Geschichten und Möglichkeiten in ihren wortlosen Details. Ein Koala-Paar schwebt in einem großen Blatt durch die Luft; leuchtende Quallen treiben in der Nähe eines Heißluftballons im Weltraum umher; eine riesige Tigerkatze blockiert eine Stadtstraße, während sie ein Nickerchen macht. Mit jeder Seite kann der Leser zum Geschichtenerzähler werden und zu jedem Bild eine Geschichte erfinden oder einfach die wundersamen Details der Illustration aufsaugen. Dies verleiht dem Buch eine größere Zielgruppe als üblich, von denen, die die einzelnen Kunstwerke bewundern, bis hin zu denen, die die Illustrationen als Schreibanregungen verwenden. Und dann werden Fantasie anregende Gefühle eingestreut, um wiederum andere in ihrem Geschichtenerzählen zu ermutigen.

Quelle: Adrian Verlag

Bei "Das Buch, das auf Deine Geschichten wartet" handelt es sich um ein Silent Book.  Das Buch besteht aus Illustrationen, welche die Fantasie anregen, und völlig ohne Text auskommen.

Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover, mit Folienveredelung. Schon am Cover erkennt man den Stil des Buches sehr gut. Ein Boot schwebt in der Luft, ein Fuchs schaut hinten raus schaut und ein Löwe an den Rudern sitzt. Vorne im Boot sitzt ein Kind, das ein Buch in Händen hält und dem ein Schal um die Ohren weht im Fahrtwind. Auf einem Boot im Hintergrund steht ein Haus und unter der Szenerie toben die Wellen.

Im Buch sind alles Bleistiftzeichnungen mit farbigen Stellen oder Akzenten. Mich hat sehr beeindruckt wie detailliert und vielfältig diese Bilder sind. Es lässt sich immer Neues auf Ihnen entdecken und es macht wirklich Freude sie einfach nur anzusehen. Ich konnte mich in der Betrachtung der Bilder verlieren und habe das Erlebnis sehr genossen.

Das Buch lässt sich auf unterschiedlichste Weisen erleben. Zum Einen kann man als Erwachsener einfach nur die Kunst genießen, die dahinter steckt und sich damit ein wenig weg träumen.

Man kann aber auch das Buch mit einem Kind betrachten und sich eine Geschichte ausdenken. Wie kam das Boot in den Himmel? Was macht der Löwe mit dem Fuchs und dem Kind im Boot? Wie sind sie Weggefährten geworden? und so weiter. Das regt die eigene Fantasie an und natürlich auch die Fantasie der Kinder. Hier entspinnen sich tolle Dialoge und es werden euch immer wieder neue Geschichten erwarten, wenn man sich auf das erfinden der Geschichten im Buch einlässt.

Ein unfassbar wundervolles Buch, das mich mit den Illustrationen sehr beeindruckt hat.  Ich kann das Buch sehr empfehlen, weil es mal ein ganz anderes Leseerlebnis ist. Egal ob zum selbst anschauen, verschenken oder zum Erfinden von Geschichten mit anderen zusammen, es ist auf jeden Fall nicht nur eine Geschichte in diesem Buch, sondern tausende.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.