Arche Kinder Kalender 2019 [Rezension]

 

Kalender: 60 Seiten
Verlag: Arche Literatur Verlag AG
Erscheinungstermin: 31.08.2018
ISBN: 978-3716094013
empfohlenes Alter: 36 Monate bis 10 Jahre
Preis: 20,00 €
Finde mich bei Amazon!

 

 

 

Jede Woche erwartet kleine Literatur-Fans ein neues und liebevoll gestaltetes Kalenderblatt mit neuen Erscheinungen oder alten Bekannten aus der Welt der Kinderliteratur.

 

 

 

Der Arche Kinder Kalender 2019 ist mir aufgefallen, weil ich auf der Suche nach einem Kinderkalender war und einen gesucht habe, der sich mit mehreren Kinderbüchern beschäftigt.

Ich habe ein kleines Patenkind und die Kleine hat eine etwas ältere Schwester. Deshalb fand ich den Kalender einfach wahnsinnig passend und habe ihn den Beiden gegeben.

Das erste Feedback aus dem Kinderzimmer ließ nicht lange auf sich warten. Schon die erste Woche kam unglaublich gut bei den Kindern an. Jede Woche hat ihr eigenes Kalenderblatt bei diesem Kalender. Oben findet sich der Monat, die Wochentage und das Datum des jeweiligen Tages. Gut lesbar durch die farbliche Unterlegung oben. Hier wurde darauf geachtet, dass die Illustrationen nicht zulasten der Lesbarkeit gehen.

Außerdem steht oben immer die Quellenangabe zum Kinderbuch, sodass die Eltern das passende Buch für das Kalenderblatt gleich dazu wissen.

Es finden sich hier allerlei Zitate aus den Büchern ganz liebevoll ergänzt durch die Illustrationen des jeweiligen Buches.

Wir begegnen den Olchis wieder, Pip und Posi. Lieselotte der Kuh sowie dem kleinen Angsthasen. Auch Lars der kleine Eisbär und der Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat finden sich auf den Seiten wieder.


Weitere klassische Helden wie Winnie Puh oder Frederick die Maus, die ich noch aus meiner Kinderzeit kenne sind mir in dem Kalender genauso begegnet, wie mir noch unbekannte Figuren. Dazu kommen viele Neuerscheinungen, die auch nicht fehlen dürfen.

Toller Nebeneffekt des Kalenders ist, dass man sofort merkt mit welchem Buchcharakter die Kinder am ehesten eine Bindung aufbauen und von wem sie gern mehr wissen möchten. So können Eltern nicht nur jede Woche etwas neues entdecken, sondern den Kindern auch ganz gezielt eine Freude mit dem nächsten Kinderbuch machen.

Im Anhang findet sich auch noch einmal ein komplettes Quellenverzeichnis, sodass man alle Bücher noch einmal im Überblick hat. Die Bücher sind den Jahreszeiten angepasst, sodass im Dezember natürlich Weihnachten ein Thema ist und über Ostern das eine oder andere Osterbuch auftaucht. Auch hier spührt man beim durchblättern und Lesen wieder wie gut der Kalender durchdacht und aufgebaut wurde. Besonders geeignet für kleine Kinderbuch-Fans und Erstleser bis 10 Jahren.

 

 

 

Ein Kalender für die ganze Familie, der im Kinderzimmer nicht fehlen darf. Jede Woche gibt es neue Bilder und Buchcharaktere zu entdecken und neue Texte zum Lesen und Vorlesen. Ein ganz wunderbarer Kalender, den ich euch absolut empfehlen kann.

Ich vergebe hier:


 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/arche-kinder-kalender-2019-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.