Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Loewe Graphix
Erscheinungstermin: 08.02.2023
ISBN: 978-3743214835
empfohlen ab: 8 Jahren
Illustrationen: Michelle Mee Nutter
Übersetzung: Cornelia Röser
Preis: 18,00 € / eBook: 14,99 €
Finde mich auf Amazon!

HATSCHI!
Endlich soll Maggie einen Hund bekommen, aber plötzlich juckt es überall. Ihre Augen schwellen an und sie kann nicht aufhören zu niesen. Maggie ist allergisch. Und es gibt nur eine Sache, die gegen den Juckreiz hilft: Sie muss sich komplett von Tieren fernhalten. Dabei liebt Maggie nichts mehr als Tiere! Doch wegen ihrer Allergie darf nicht einmal das Klassen-Meerschweinchen bleiben. Wenn Maggie wenigstens ein Haustier finden würde, das bei ihr keinen Juckreiz auslöst. Eins ohne Fell und Federn …

Eine warmherzige Geschichte über Allergien und geplatzte Träume, aber auch über Familie, Freundschaft und darüber, den eigenen Platz im Leben zu finden.

Quelle: Loewe

Maggie wünscht sich schon so lange einen Hund und endlich soll ihr Traum wahr werden. Doch schon in der Zoohandlung beginnt die Nase zu laufen, die Augen schwellen an und es juckt Meggie überall. Kann es sein, dass sie gegen ihren größten Wunsch allergisch reagiert? Ein Test beim Arzt bringt es ans Licht: Maggie ist allergisch. Und zwar nicht nur gegen Hunde. Am besten soll Maggie kein Tier mit einem Fell haben.

Doch wie geht sie mit der Enttäuschung um? Für Maggie gar nicht einfach. Sie wünscht sich doch so sehr ein Tier zum lieb haben und verwöhnen.

Genau diesen Weg verfolgen die jungen Leser mit Maggie gemeinsam, denn allergisch zu sein bedeutet auf vieles zu verzichten. Seien es, wie in Maggies Fall Tierhaare oder eine Lebensmittelunverträglichkeit oder auch Pollen. Jede Allergie schränkt das Leben sehr stark ein und es ist immer schwierig damit zurecht zu kommen. Deshalb finde ich es super wichtig, dass hier schon kleinere Leser*innen an das Thema herangeführt werden.  Es ist so, dass ein Drittel der Bevölkerung Allergisch ist.  Ich selbst bin gegen Nüsse und Frühblüher allergisch und mein Mann und der Sohn haben Pollenallergien. So zieht sich durchs ganze Jahr der Allergie-Kalender und ich hätte mir so eine tolle Graphic Novel gewünscht um dieses sensible Thema mal anzusprechen und ihm zu erklären, was genau da passiert und was man tun kann dagegen.

 

Ein sehr wichtiges Thema wird in diesem Buch verarbeitet. Wir sehen Maggies Enttäuschung, weil sie allergisch ist.  Man folgt ihrem Verarbeitungsweg von leugnen bis zum akzeptieren und erfährt, dass man auch mit Allergie Wege findet um glücklich zu sein. Eine sehr wertvolle Botschaft und in eine wunderschöne Geschichte eingebaut.

1 Kommentar

    • Lettershop auf 14. März 2023 bei 15:28
    • Antworten

    Vielen Dank für diese tolle Buchrezension! Es ist wichtig, dass auch Kinder über Allergien und ihre Auswirkungen informiert werden, um Verständnis und Empathie für Betroffene zu entwickeln. Ich denke, dieses Buch kann dazu beitragen, dass sich Kinder besser in die Lage von Allergikern hineinversetzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.