Malala – Meine Geschichte (Hörbuch) ~ Malala Yousafzai

 

Audio-Cd (mp3) : 1 CD
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2015
ISBN: 978-3833734472
Gesamtspielzeit: 05:37:40 (ungekürzt)
gelesen von: Leonie Landa
Preis: 14,99 Euro
Vielen Dank an den JUMBO Verlag und BloggdeinBuch.
Finde mich auf Amazon!

 

Malala ist gerade einmal fünfzehn Jahre alt, als die Taliban ihr in den Kopf schossen. Sie war gerade auf dem Heimweg von der Schule. Das geschah am 9.Oktober 2012. Malala geriet ins Kreuzfeuer, weil sie unermüdlich die Mädchenschule besucht die ihrem Vater gehört. Sie kämpft schon früh für ihr Recht auf Bildung und Freiheit.

Malala wurde 1997 in Mingora in Pakistan geboren. Sie kämpft für das Recht auf Bildung seit das Swat-Tal von Terroristen angegriffen wurde. Mit gerade mal zehn Jahren berichtete sie unter dem Pseudonym “Gul Makai” für die BBC. Doch ihr Pseudonym fliegt irgendwann auf.Doch sie gibt nie auf. Selbst nachdem sie so schwer verletzt wurde, kämpft sie nach ihrer Genesung weiter für die Bildung von Mädchen. Malala wurde 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie unter anderem den Internationalen Kinder-Friedenspreis, den ersten Nationalen Friedenspreis Pakistans und den Sacharow-Preis. Sie lebt heute in Birmingham und engagiert sich mit ihrer “Malala-Stiftung” für den universellen Zugang zu Bildung.

Die Sprecherin Leonie Landa hat eine sehr angenehme Stimme. Sie hat eine sehr mädchenhafte Stimme, welche die authentizität des Geschehens noch verstärkt. Mit ganz viel Einfühlungsvermögen und mit großer Überzeugungskraft wird dieses Buch gesprochen. Ich hatte ganz oft eine Gänsehaut während des Hörens und auch häufig Tränen in den Augen.

Ich hatte natürlich vorher schon von Malala gehört und wusste auch, dass sie in jungen Jahren wahnsinnig viel erlitten hat und Mut bewiesen hat um für das einzustehen was sie erreichen möchte. Dennoch kannte ich ihre Lebensgeschichte nicht in den Details. Das Hörbuch umfasst mehrere Jahre ihres Lebens und man bekommt einen sehr emotionalen und umfassenden Einblick.

Ich habe euch hier einmal eine Hörprobe eingebaut, die ich bei youtube gefunden habe:

 

Malala Yousafzai, Patricia McCormick: Malala. Meine Geschichte - MP3-Hörbuch

 

Fazit:

Malala ist eine bewundernswerte, mutige junge Frau, die mich zutiefst beeindruckt hat. Das Hörbuch hat mir einen intensiveren Einblick gewährt und mich zutiefst bewegt und berührt. Ich kann euch diese Biografie nur empfehlen.

Ich vergebe hier: ★★★★★

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/malala-meine-geschichte-hoerbuch-malala-yousafzai/

2 Kommentare

  1. monerl

    Hallo Claudi,
    ich habe gerade ein bisschen bei dir gestöbert und bin über diese Rezension gestolpert. Auch ich bewundere Malala! Ich habe ihr Buch “Ich bin Malala” letztes Jahr gehört und war sehr begeistert davon. Nun sehe ich, dass du ein ähnliches Hörbuch gehört hast. Dieses hier kannte ich gar nicht. Weißt du, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Büchern gibt? Die Hörprobe war sehr gut. Es stimmt, die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, die sehr gut zu Malalas Geschichte passt.
    Wenn du magst, kannst du dir meine Rezension zu “Ich bin Malala” anschauen. Diese Hörbuch kann ich absolut empfehlen.
    GlG vom monerl

    1. Claudi

      Hallo Monerl,

      Freut mich, dass dir die Rezension so gut gefällt. Ich habe das andere Hörbuch leider nicht gehört und weiß daher nicht ob es zwischen beiden einen Unterschied gibt. Werde m ir aber das andere Hörbuch dank deiner Rezension nun einmal näher anschauen.

      Viele liebe Grüße
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.