Das kleine Gespenst ~ Otfried Preußler

 

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag
Deutsche Erstveröffentlichung: 1. August 1966
ISBN: 978-3522110808
empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
Preis: 11,99 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Heute stelle ich euch einen Kinderbuch-Klassiker vor, den ich selbst schon als Kind geliebt habe und den ich nun, da mein Sohn 7 Jahre alt ist, einfach mal aus dem Regal gefischt habe um es ihm vorzulesen. Dies ist eins der Kinderbücher, die ich aufbewahrt habe und von denen ich mich niemals trennen würde. Die Geschichte rund um das kleine Gespenst ist so liebevoll gestaltet und mit soviel Witz, Charme und Gefühl geschrieben, dass ich nicht anders kann, als begeistert zu sein.

Mein Sohn kannte die Geschichte schon aus dem Kindergarten und der Schule und er hat sofort strahlend  genickt als ich gefragt habe, ob wir mal das kleine Gespenst lesen wollen.

Die Bilder in dem Buch sind einfache schwarz-weiß-Zeichnungen, die die Geschichte nochmal ganz toll untermalen. So ist zum Beispiel in der Szene als das kleine Gespenst den Marktplatz beobachtet an einem Fenster ganz klein das Gespenst zu sehen.

Zur Handlung brauche ich hier nicht all zuviel sagen denke ich, weil viele das Buch bestimmt kennen, aber vielleicht animiert das dazu, dass ihr das Buch einfach nochmal hervorholt, entstaubt und diese wundervolle Geschichte nochmal lest. Es lohnt sich auch für Erwachsene nochmal zu diesem Buch zu greifen.

Ich kann hier nichts anderes tun, als die volle Punktzahl zu vergeben für dieses wirklich zeitlose Buch, das Kinderherzen seit 1966 höher schlagen lässt und das sich immer noch verkauft. Außerdem kann ich es jedem wirklich nur empfehlen zu diesem Buch zu greifen.

Hier gibt es: ★★★★★
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/das-kleine-gespenst-otfried-preussler/

1 Ping

  1. Denn Lesen verbindet Buch-Challenge 2014 | Claudis Gedankenwelt

    […] Ein Buch, das aus deiner Kindheit stammt. “Das kleine Gespenst” – Otfried Preußler […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.