Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Oetinger
Erscheinungstermin: 28.07.2025
ISBN: 978-3751205788
empfohlen ab: 11 Jahre
Preis: 18,00 € / eBook: 11,99 €
Finde mich auf Amazon!

Irida

 

  1. Irida und die Stadt der Geheimnisse (28.07.2025)
  2. Irida und das Rätsel der Ruine (14.01.2026)

Das geheime Zauberreich

Nächtliche Raubgräber im Maisfeld, ein rätselhafter Schlüssel und ein Vermisster in den Schlossberghöhlen - in denen es obendrein spukt! Irida und ihre Freunde, die „Furchtlosen“, gehen dem seltsamen Fall im beschaulichen Städtchen Hohenburg nach. Die mysteriösen Ereignisse führen Irida auf die Spur einer geheimen Anderswelt - und von bösartigen Wesen, die als Menschen getarnt unter den Einwohnern leben. Woher kommen sie? Was haben sie vor? Ist das mystische Reich in Gefahr? Irida und ihre Freunde wissen bald nicht mehr, wem sie vertrauen können. Und dann gibt es da noch ein allgegenwärtiges Kaninchen…

Der Reihenauftakt in eine fantastische Welt voller Geheimnisse, magischer Wesen und Zauberkräfte.

Irida 1. Irida und die Stadt der Geheimnisse: Band 1 der Kinderbuchreihe des Fantasy-Meisters Markus Heitz

Quelle: Oetinger

Der Schreibstil von Markus Heitz war wieder einmal grandios und hat mir sehr viel Freude gemacht. Es gibt zahlreiche Charaktere und Lebensgeschichten zu entdecken, was zu Beginn vielleicht ein wenig fordernd sein kann, doch nach einigen Kapiteln war ich total in der Geschichte drin. Iridas Familie ist echt speziell. Vor allem der Onkel hat einige spannende Seiten, denn er baut ein Gerät, mit dem man Magie aufspüren kann und genau das nehmen sich die Furchtlosen als Ziel vor, denn sie wollen die Geheimnisse des Örtchens Hohenburg lüften.

Dann kommen noch eine Gruppe Grabräuber und ein seltsames Kaninchen vor. Zu Beginn wird viel zwischen den einzelnen Handlungssträngen hin und her gesprungen und ich habe noch nicht ganz durchgeblickt was der eine Plot mit dem anderen zu tun haben soll, doch nach und nach lichtet sich alles und man beginnt sich in dem Buch zu verlieren. Ich denke aber für Leser*innen mit 11 Jahren kann gerade der Beginn noch ein wenig verwirrend sein.

Das Ende ist, wie nicht anders zu erwarten offen und man hört quasi an der Spannendsten Stelle auf zu lesen. Es erwarteten mich gerade zum Ende hin einige Twists und leider bleibt auch einiges offen. Ich hoffe hier sehr, dass zumindest ein Strang im zweiten Band eine Auflösung findet.

Die Gruppe der Furchtlosen und ihre Freundschaft fand ich gut, dennoch wirken sie zum Ende hin ein wenig zu hart (warum müsstet ihr selbst lesen) Da hätte ich persönlich mit mehr Empathie gewünscht. Sie verlieren dadurch bei mir sogar etwas an Sympathie.

Das Finale ist der Cliffhanger schlechthin und ich will nun unbedingt wissen, wie es weitergeht und freue mich schon sehr, dass bald der zweite Band erscheinen wird.

 

Zu Beginn ist Irida etwas verwirrend durch die Vielzahl der Perspektiven und Charaktere , dennoch hatte ich einige schöne Lesestunden mit Irida und werde definitiv mit dem zweiten Band weiter machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.