Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg
Erscheinungstermin: 21.08.2025
ISBN: 978-3407752819
empfohlen ab: 10 Jahren
Preis: 16,00 € / eBook: 14,99 €
Finde mich auf Amazon!

Jahrmarkt der Zeitreisenden:

 

  1. Der gestohlene Kristall (21.08.2025)
  2. Der verlorene Schlüssel (19.03.2026)

Livs Welt ist der Jahrmarkt – zwischen Zuckerwatte und Turbo Dancer kennt sie jeden Winkel. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als der sagenumwobene Kristall aus dem Karussell ihrer Eltern gestohlen wird. Er hält doch alles zusammen! Als sie den geheimnisvollen Jungen mit Hosenträgern und Schiebermütze sieht, keimt ein Verdacht auf: Ist er der Dieb? Heimlich verfolgt sie ihn – und macht eine unglaubliche Entdeckung: Waggon 8 im „Tunnel of Love“ ist ein Portal durch die Zeit! Plötzlich steht nicht nur der Kristall auf dem Spiel, sondern auch ihr Herz.
Eine Diebessuche zwischen zwei Dimensionen beginnt!

Quelle: Beltz

Jahrmarkt und eine Zeitreise, da bin ich gerne dabei. Mich hat beides jedenfalls direkt überzeugt und so bin ich gern in die Gondel eingestiegen und habe den Jahrmarkt erlebt. Und erleben kann man hier wirklich was. Lena Hach versteht es die tolle Atmosphäre des Jahrmarktes zum Leben zu erwecken und ich hatte beim Lesen fast das Gefühl das Popcorn und die Zuckerwatte zu riechen, ebenso wie ich den üblichen Lärm, die Musik aus allen Richtungen und das vergnügte Schreien der Fahrgäste auf den Attraktionen quasi hören konnte. Ich fand es grandios wie authentisch die Autorin all das vermittelt. Und auch Liv als Protagonistin ist einem gleich nahe, denn man erlebt, wie sie all das wahrgenommen hat. Wie ist es als Schaustellerkind zu leben und aufzuwachsen? Darin bekommt man auch kleine Einblicke gewährt, die Liv als Teil der Geschichte sehr sympathisch gemacht haben.

Der gestohlene Kristall ist eine Diebesjagd, die sich über zwei Zeitebenen erstreckt. Da wir hier ausschließlich Liv folgen, ist es allerdings nicht sehr schwierig die Ebenen zu verknüpfen. Wir erfahren immer nur das, was auch Liv erfährt und können so mit ihr gemeinsam auf die Jagd nach dem gestohlenen Kristall gehen.

Schon die Atmosphäre des Covers ist so klasse, dass man direkt in die Geschichte eintauchen möchte. Die Mischung aus Abenteuer, Zeitreise, Freundschaft und Gefühlen ist so toll gelungen und der Jahrmarkt-Flair ist ein so großartiges Setting für die Story. Ich habe es geliebt mit Liv zu ermitteln, wer den Kristall hat und auch die anderen Protagonisten sind so authentisch geschrieben, dass man sie vor sich sieht.

Und spätestens, als es auf Zeitreise durch den Tunnel of Love geht, war es um mich geschehen. Die beiden Welten werden so gut verknüpft, dass man sich genauso eine Reise fast vorstellen könnte. Und wie gern würde ich einen altertümlichen Jahrmarkt  mit Jaro gemeinsam mal erleben, als alles noch nicht so laut und grell war wie heute. Der Fall um den Kristall wird zwar abgeschlossen, aber man weiß jetzt schon, dass es nicht Livs letztes Abenteuer sein wird, denn am Ende bleiben einige Fäden offen, die noch ausstehen und verknüpft werden müssen. Und ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Teil.

 

Band 2 erscheint dann im März 26 und wird den Untertitel "der verlorene Schlüssel" tragen. Ich kann euch diesen Auftakt sehr empfehlen und freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit Liv, Jaro, Lex und den anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.