The Bone Season – Die Träumerin ~ Samantha Shannon

 

gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Bloomsbury Berlin
Deutsche Erstveröffentlichung: 12. November 2013
ISBN: 978-3827011718
Preis: 16,99 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Paige ist eine Traumwandlerin. Sie ist in der Lage andere auszukundschaften und festzustellen welche Fähigkeiten sie haben. Ursprünglich kommt Paige aus Irland und lebt nun in London. Die ganze Welt wird von Scion beherrscht und alle “Widernatürlichen” werden gnadenlos gejagt. Was nach der Inhaftierung mit Ihnen geschieht weiß niemand. Die Seher wissen nur, dass niemand je wieder aufgetaucht ist. Die “Widernatürlichen” sind gezwungen sich in Syndikaten zusammenzuschließen um sich gegenseitig zu schützen. Doch dann passiert es… Paige wird gefangen genommen und verschleppt. Und sie erfährt, was mit all den anderen geschehen ist, die im Laufe der Jahre verschwunden sind.

 

Samantha Shannon hat hier eine völlig neue Welt geschaffen mit wahnsinnig vielen “Widernatürlichen”, die natürlich alle Eigennamen haben. Zu Anfang des Buches war ich wahnsinnig froh, dass es am Ende ein Glossar gibt. So konnte ich die Begriffe zu Beginn nachschlagen um mich in dieser neuen Welt zurechtzufinden.
Die Autorin versteht es sehr gut, Dinge und Begebenheiten zu beschreiben. Die Handlung bleibt spannend, weil sie immer wieder neue Ideen einfließen lässt. Mir hat besonders  gut gefallen, dass sie die Charaktere so wahnsinnig ausdrucksstark gemacht hat, man kann als Leser genauso mit der Hauptfigur mitfiebern wie auch mit den Nebencharakteren. Die Art zu schreiben und zu beschreiben lässt den Leser direkt in die Welt eintauchen, die hier erdacht wurde. Jedes Detail ist genau ausgearbeitet und das ohne zu langatmig zu werden dabei.

Die Autorin hat hier eindeutig einen Treffer gelandet mit dem Buch und das in so jungen Jahren. (sie wurde 1991 geboren und wuchs in London auf). Das Buch soll eine siebenteilige Serie rund im die Seherin Paige Mahoney werden. Die Übersetzungsrechte für das Buch wurden bereits in 20 Länder verkauft und eine Verfilmung ist auch geplant. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Serie und freue mich schon jetzt drauf.

Das Cover erinnert mich sehr stark an die englischen Originalcover. Der Schriftzug ist hervorgehoben in Gold und man sieht erst wenn man den Untertitel liest, dass es eine deutsche Ausgabe sein muss. Ich mag diese dezente Covergestaltung sehr, weil sie einfach neugierig macht. Ich gehöre zu den Lesern, die sich immer erst die Cover anschauen und sich fragen was die mit der Geschichte zu tun haben könnten. und vor dem dunkelblauen Hintergrund ist mir gleich die rote Blüte aufgefallen. Diese Blüte  und das Zeichen in ihrer Mitte bekommen in dem Buch noch ihre Bedeutung zugewiesen. Es ist also durchaus Absicht, dass diese Teile farblich hervorstechen.

Das Buch ist für alle Fans von Fantasy-Serien empfehlenswert. Ich würde das Buch mit der City of Bones Reihe vergleichen. Der Auftakt geht zumindest in diese Richtung. Die Idee, die hinter dem Buch steht ist jedoch völlig neu.

Also stürmt den Buchladen und kauft es euch. Es lohnt sich.

 

Volle ★★★★★ von mir.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/the-bone-season-die-traeumerin-samantha-shannon/

2 Kommentare

  1. Julia R.

    Ach mann….das hört sich wieder super an!
    Der Text ist richtig verlockend. Toll, dass es mal ein anderes Thema zu sein scheint. Nicht wie sonst immer nur Vampire, Dämonen und Co. Ein ganz schöner Wälzer, mit seinen 600 Seiten. Da kommt ja was ganz besonderes auf uns zu, mit 7 geplanten Büchern. Werde ich im Auge behalten 😉
    Lg
    Julia

    1. Kolberg Claudia

      😉 ich fand das neue thema auch sehr erfrischend. Hoffe du wirst meine Begeisterung teilen julia 🙂 du weisst dass ich mich immer über feedback freue 🙂

      Lg
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.