Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Ravensburger
Erscheinungstermin: 01.02.2024
ISBN: 978-3473480692
empfohlen ab: 6 - 8 Jahre
Originaltitel: Encyclopedia of WOW!
Autoren:  Jacqueline McCann , Camilla de la Bédoyère , Andrea Mills
Illustrationen:  Liz Adcock , Tony Fleetwood 
Übersetzung: Ingrid Ickler 
Preis: 22,00 €
Finde mich auf Amazon!

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

Quelle: Ravensburger

Ich finde schon, wenn man sich das Cover ansieht hat man eine Ahnung, dass im "WOW! Lexikon der erstaunlichsten Fakten" sehr viele verschiedene Themen auf einen zu kommen.

Blättert man dann zum Inhaltsverzeichnis, dann sieht man, dass es Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall, noch mehr Fakten und am Ende auch ein Quiz zu entdecken gibt.

Jedes Thema hat eine Farbliche Zuordnung im Lexikon, sodass man ganz einfach zwischen den Themen hin und her blättern kann. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass die jeweilige FArbe am Rand, die das Kapitel markiert auch im Inhaltsverzeichnis hinterlegt ist. Man hätte einen bunten Punkt dahinter setzen oder die Titel einzeln Farbig hinterlegen können dazu.

Die Illustrationen im Buch sind bunt, und heben sich immer gut von jeder Seite ab. Zu jedem Thema gibt es passende Bilder: Vom Bagger bis zum Dinosaurier. So bleibt das Lexikon spannend und es können viele Fakten entdeckt werden. Manche Dinge sind wirklich erstaunlich und diese wusste auch ich nicht und andere wieder so einfach, dass ich diese mit 6 Jahren sicher schon wusste. Zum Beispiel, dass ein Baggerfahrer im Fahrerhaus sitzt.

In bunten Kreisen gibt es die WOW! Fakten und auch "Schon gewusst?" und andere Spezial fakten zu entdecken, die dann jeweils markiert sind. Der Schreibstil ist oft sehr kindlich und es gibt auch Comicsprache wie "Schnapp!" und "Schlürf!" um die Essgewohnheiten eines Vogels anzuzeigen, der sich gerade einen Wurm genehmigt. Die Sprache ist für die jungen Leser und Leserinnen sehr witzig und animiert dazu  sich das Lexikon gespannt anzusehen und zu lesen.

Es gibt nicht nur wissenswertes, sondern auch einiges Lustiges zu entdecken. Die einzelnen Textstellen sind recht kurz gehalten und eignen sich so zum Vorlesen und zum ersten selbst lesen.

Auf der letzten Seite wartet ein Quiz mit 30 Fragen auf die Kids, wo sie schauen können was sie sich aus dem Lexikon alles gemerkt haben. Vielleicht schlägt man hier auch das eine oder andere noch einmal nach und vertieft das Wissen durch wiederholtes lesen.

Da es immer nur vereinzelte Kapitel sind, die kindgerecht bearbeitet wurden hat das Lexikon natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber für die jüngeren, die gerade erst anfangen Wissen zu sammeln ist es ein toller Einstieg in die Allgemeinbildung.

 

Ein tolles Lexikon mit vielen interessanten Informationen, das auf verschiedenen Ebenen zum Lesen animiert. Uns hat es wirklich gut gefallen bis auf ein paar Fakten, die man im Kindergarten auch schon wusste. Dennoch war viel neues dabei und so macht es definitiv viel Freude das Buch zu lesen. Wer noch ein Geschenk für wissbegierige Kinder sucht, der kann hier definitiv nichts falsch machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.