Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29.01.2024
ISBN: 978-3551523037
empfohlen ab: 3 Jahren
Originaltitel: Wild about babies
Übersetzung: Fabienne Pfeiffer
Preis: 14,00 €
Finde mich auf Amazon!

Von hungrigen Raupen, Eier-Raumschiffen und gepunkteten Tapirbabys

Nicht nur Menschen bringen bezaubernde Babys zur Welt, auch da draußen in der Wildnis gibt es sehr niedlichen Nachwuchs! Ob Küken oder Nasenäffchen – dieses warmherzige Bilderbuch bietet einen Einblick in die faszinierende Kindheit ganz unterschiedlicher Tierbabys. Wie den Riesengleitbeutler, der es im Beutel seiner Mama kuschelig warm hat oder den Axolotl, der einfach nicht erwachsen werden möchte.

Mit liebevollen Illustrationen, die zeigen, dass jedes Kind ein kleines Wunder ist.

Quelle: Carlsen

Babys sind einfach zu süß. Wenn es dann noch "Wilde Babys" sind erst recht. Philip Bunting hat hier ein ganz tolles Kinderbuch geschaffen und selbst verfasst und auch illustriert. Schon auf dem Cover sieht man einen Flachlandtapir und sein Baby. Zu den beiden gibt es natürlich auch noch eine Seite im Buch "Wilde Babys". Ich mochte es schon wie Mama Tapir zu ihrem Baby schaut und das Baby zurückblickt. Beide scheinen zu lächeln auf dem Bild. Und genau das transportieren auch die anderen Seiten im Buch ganz wundervoll.

Auf jeder Seite erwartet euch erstes Sachwissen ab einem Alter von 3 Jahren. Kindgerecht verpackt und illustriert. Das Wissen ist auch nicht so überladen, dass Kinder dem nicht folgen könnten sondern genau die richtige Dosis zwischen: "etwas lernen" und "Oh ist das niedlich!"

Die Texte sind kurz und leicht zu verstehen, dazu ergänzend finden sich immer tolle Illustrationen des Autors.  Auf der Seite des Mondfisches zum Beispiel steht, dass er mit 2,5 mm Größe zur Welt kommt und bis zu drei Meter groß und fast 2,5 Tonnen wiegen wird.  Da sich so kleine Kinder das noch nicht wirklich vorstellen können, hat er einen winzig kleinen Mondfisch illustriert in tatsächlicher Größe. Da staunt auch der eine oder andere Erwachsene noch drüber.

 

Wilde Babys ist das ideale Geschenk für naturbegeisterte Kinder und deren Eltern. Man kann es vorlesen, die Illustrationen anschauen und sich mit erstem Wissen in die Tierwelt entführen lassen. Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.