Wenn im Dunkeln Sterne funkeln – Mein Puste-Licht-Buch ~ Christina Nömer und Marina Rachner [Rezension]

 

Pappbilderbuch: 10 Seiten
Verlag: Esslinger Verlag
ISBN: 978-3480236527
Autorin: Christina Nömer
Illustrationen: Marina Rachner
Erscheinungstermin: 01.08.2020
empfohlenes Alter: ab 18 Monaten
Preis: 13,00 €
Finde mich auf Amazon!


 

 

 

Die Tiere schlafen nun in Ruh, jetzt mach auch du die Äuglein zu!

Hilf den müden Tieren beim Einschlafen. Einmal pusten und die Sterne am Himmel beginnen zu leuchten. Jetzt können die Tierkinder beruhigt zu Bett gehen.

Ein Zauberhaftes Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht!

 

 

 

In diesem Buch dreht sich alles darum, dass kleine Tierkinder zu Bett gehen sollen und um besser einschlafen zu können müssen erste die Sterne zum Leuchten gebracht werden. Die Bilder sind wahnsinnig niedlich und absolut Kindgerecht. Es gibt auch ab und zu kleine Details zu entdecken, wie einen schlafenden Marienkäfer, der sich unter einem Pilz eingekuschelt hat zum Beispiel. Das macht das gemeinsame anschauen und vorlesen für die Kinder zu einem tollen Erlebnis.

Hinten die letzte Seite beherbergt die Technik zu diesem Büchlein. Es befindet sich eine Klappe für die Batterien sowie ein Schalter zum ein und ausschalten auf der Rückseite. Die Technik nimmt im Buch recht viel Platz ein, ist dafür aber stabil verpackt und somit sicher für kleine Kinderhände.

Was nicht vermerkt ist, ist, dass das Buch sich nach einer Weile deaktiviert. Man muss dann einmal aus und wieder einschalten und das Puste-Licht funktioniert wieder. Das war mir vorher nicht klar. Da wir aber zwei der Bücher haben und unmöglich beide zeitgleich defekt sein konnten, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Diese automatische Abschaltung frustriert die kleinen Leser ein wenig, denn sie können das Buch nicht spontan zur Hand nehmen, wenn es im Spielbereich liegt. Und der kleine an und Ausschalter kann von ihnen noch nicht richtig bedient werden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese Funktion sich nicht automatisch deaktiviert, sondern an bleibt so lange der Schalter auf “an” steht.

Die Lichter bleiben nach dem anpusten für circa 4 Sekunden an. Wenn das Kind noch Schwierigkeiten hat direkt zu pusten, lässt sich der Sensor auch mit dem Finger aktivieren.

Insgesamt gibt es vier Tierkinder, die ins Bett gebracht werden wollen, Fine Fuchs, Benni Bär, Emma Ente und Milo Maus. Das Buch hätte gern noch ein paar mehr Seiten haben können, denn die Bilder sind so niedlich und der kurze Text auf der linken Seite harmoniert wunderbar mit der Bitte die Sterne anzupusten.

 

 

 

Die neue Buchreihe “Mein-Puste-Licht-Buch” gefällt mir vom Konzept her sehr gut. Bis auf die zwei kleinen Kritikpunkte, bin ich vom Konzept voll überzeugt und werde die Reihe definitiv im Auge behalten. Bisher gibt es noch “Die kleine Tröste-Fee” und ab 26.09.2020 auch “Es wird Weihnachten kleine Maus” 

Wir vergeben hier:


 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/wenn-im-dunkeln-sterne-funkeln-mein-puste-licht-buch-christina-noemer-marina-rachner-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.