Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Mosaik Verlag
Erscheinungstermin: 11.10.2023
ISBN: 978-3442394159
Preis: 28,00 € / eBook: 16,99 €
Finde mich auf Amazon!

Rezepte für den ganzen Tag

Gutes und unkompliziertes Essen rund um die Uhr!

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuchpreis für "einfache und schnelle Küche"!

Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Sie ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen. Dieses Buch liefert die passenden Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist.

Über 100 Rezepte, die das Einfache feiern und doch besonders sind!

Manche sind im Handumdrehen umgesetzt , andere benötigen etwas mehr Kochzeit und sind vielleicht eher etwas für den entspannten Feierabend. Was sie alle eint: dass sie den Aufwand wert sind. Und garantiert gelingen.

In diesem Buch gibt Tim Mälzer einen Einblick, wie er zuhause kocht. Schnelle alltagstaugliche Rezepte, produktbezogen, häufig fleischarm, abwechslungsreich und umsetzbar. Klar gedachte Gerichte für die ganze Familie. Nichtsdestotrotz gibt es auch aufwändigere Rezepte. Hier gilt: Aufwand muss sich kulinarisch lohnen.

Rezepte ohne Pseudokreativität, dafür aber mit Mälzer-Twist und echtem Geschmack.

„Ein Risotto ist zeitgemäß. Ein Risotto mit Blattgold, Chiliinfusion, fermentierten Stachelbeerblättern und Jakobsmuscheln ist es nicht. Das ist Quatsch!“ Tim kocht anders. Für ihn ist „das Einfache“ zeitgemäß. Nicht die kulinarische Pfauenwelt, ein überkomplexes Sammelsurium aus Aromen, die den echten Geschmack der Zutaten verdecken und das Wesentliche vermissen lassen. Doch genau darauf gilt es sich zurückzubesinnen.

Kochen macht zu jeder Tageszeit Spaß, und schmecken tut’s den ganzen Tag.

Quelle: Mosaik Verlag

Tim Mälzers Küche mag ich sehr gerne und besitze auch schon einige seiner Bücher. Diesmal habe ich mich mit seinem neuen Buch an die "Alltagsküche" gewagt oder auch "Vierundzwanzigsieben", wie der Titel schon sagt.

Die Kapitel reichen vom Frühstück bis zum Dessert, man findet aber auch ein Kapitel, das sich mit belegten Broten befasst. Nun mag man meinen, dass "Belegte Brote" ja nicht schwer sind, aber ich fand es toll mal ein paar Inspirationen zu erhalten, was man anders machen könnte um die Geschmacksnerven mal wieder anzuregen.

Gut über chinesisch zum Frühstück lässt sich sicher streiten, das liegt allerdings daran, dass ich keine Zeit habe morgens allzu viel zuzubereiten und es dann doch eher einfach bleibt. Aber am Wochenende werde ich dieses Rezept definitiv noch testen. Vielleicht überrascht es mich ja und wird mein Lieblingsfrühstück am Wochenende.

Die Zubereitungszeit der Rezepte passt hier ganz gut. Wobei ich generell etwas länger Zeit benötige für die Schnibbelei als es Tim Mälzer tut. Ich nehme mir also einfach ein wenig mehr Zeit für jedes Rezept, egal aus welchem Buch es stammt.

Ein weiterer Pluspunkt für das Buch "Vierundzwanzigsieben Kochen" sind die gewählten Zutaten. Diese sind sehr einfach in jedem gut sortierten Supermarkt zu bekommen. Alternativ kann man auch eigene Ideen sehr gut in die Rezepte einfließen lassen.  Da ich eine Nussallergie habe, versuche ich bei solchen Zutaten immer ob man es ersetzen kann durch etwas, das ich vertrage.

Die Rezepte sind super abwechslungsreich und aus allen kulinarischen Richtungen kommt hier ein bisschen was zusammen.  Da Tim Mälzer immer für Abwechslung steht, bleibt dies auch hier erhalten. Das aht mich sehr gefreut, weil ich immer gern austeste und ich keine Kochbücher mag in dem man gefühlt ständig dasselbe Rezept in zig Variationen vorfindet.

In der Mitte des Buches befinden sich einige Texte von Thees Uhlmann. Er ist Musiker und hat in diesen Geschichten einige Alltagsbeobachtungen aufgeführt, die mich gut unterhalten haben.

 

Supertolle Rezeptideen für jede Tageszeit und Mahlzeit finden sich in "Vierundzwanzigsieben Kochen". Nicht zu umfangreiche Einkaufslisten und wirklich für jeden was dabei. Mit diesem Buch kann man jedem, der gerne kocht eine Freude bereiten. Ich kann es euch sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.