Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 26.02.2024
ISBN: 978-3551522849
empfohlen ab: 3 Jahren
Illustrationen: Igor Lange
Preis: 15,00 €
Finde mich auf Amazon!

Endlich entspannt loslassen!

„Im Dschungel da lebte ein Panther, 
der alles andere als entspannt war.
An Schlaf war nicht zu denken –  
nichts konnte ihm Ruhe schenken.“

Tja, wer kennt es nicht? Es gibt so Tage, so Abende, so Momente, da fühlt man eine extreme Anspannung und Unruhe in sich drin, die einfach nicht weggehen will. Genauso geht es dem Panther. Er ist eigentlich schon ziemlich müde, aber er kommt einfach nicht zu Ruhe. Da hilft es leider auch nicht, dass alle anderen Tiere im Regenwald ihm gute Tipps geben: Einen Gang zurückschrauben, Tieryoga, bis Hundert zählen, eine Runde schwimmen gehen – alles Mist! Nichts will helfen. Die entscheidende Idee hat ausgerechnet das Faultier:

„Langsamkeit bringt mich am schnellsten zum Ziel!
Ruhe find ich in mir, wenn ich es will.
Deswegen rat ich dir eine Sache:
Versuch es mal so, wie ich es mache.
Dein eigenes Tempo findest nur du heraus.
Nicht so behäbig wie ich, nicht so schnell wie die Maus.“ 

Und da kann der Panther endlich loslassen! Er spürt in sich rein, hört auf seinen Körper, übt sich in Achtsamkeit, ganz ohne weitere Ratschläge von außen. Und so klappt es dann auch. In seinem ganz eigenen Tempo kann Panther runterfahren und schließlich einschlafen. Toll!

Quelle: Carlsen

Der Panther kann sich einfach nicht entspannen und streift durch den Dschungel.  Er ist aufgewühlt und kommt einfach nicht zur Ruhe obwohl er total müde ist. Da helfen auch all die guten Ratschläge der anderen Tiere nur wenig. Einen Gang zurückschrauben, Tieryoga, bis Hundert zählen, eine Runde schwimmen gehen,....  Nichts will helfen. Und der Panther wird immer ungeduldiger mit sich selbst. 

Ausgerechnet das Faultier hat dann den Rat, der wirklich hilft.

Denn jeder hat seine eigene Methode und sein eigenes Tempo um sich selbst mehr Achtsamkeit entgegen zu bringen und dann auch zu entspannen. Nachdem der Panther das ausprobiert und sich nicht mehr von anderen zu diversen Methoden drängen lässt, klappt es auch mit dem Einschlafen endlich.

Dieses Buch befasst sich mit dem Thema Achtsamkeit und auch Selbstverständnis für die eigenen Bedürfnisse.  Die Reimform ist dabei besonders für kleine Kinder geeignet, da sie hier gern mit zuhören. Die Illustrationen von Igor Lange sind unfassbar schön und spiegeln die Handlung gut wider.

Was mir gefehlt hat waren zusätzliche Tipps für die Kleinen, die sich auch kindgerecht hätten umsetzen lassen.  Das zählen könnten die Kleinen schon testen, aber schwimmen gehen (lässt sich nicht mal eben testen für die Kinder) oder Farbe ändern wie das Chamäleon? Da hätte man vielleicht eine Traumreise einbauen können. Und einfach dran glauben wie der Flughund ist für Kinder leider auch noch nicht greifbar.

Am Ende geht aber alles gut aus und der Panther kann sich entspannen. Das kann man eingekuschelt mit dem Kind dann vielleicht auch.

Achtsamkeit ist ein sehr wichtiges Thema und das Buch ist super süß, aber Kleinkinder das schon umsetzen können, denke ich nicht. Da kennen die Eltern ihr Kind denke ich ganz gut und wissen, was bei Unruhe und nicht schlafen können hilft. Das Buch ist aber sicher eine tolle Ergänzung und kann eingekuschelt vorgelesen werden und die Ruhe kommt dann sicher auch ganz bald.

 

Panther, Panther sei entspannter ist eine sehr süße Geschichte, die toll illustriert wurde. Ich würde das Buch empfehlen, wenn das Kind mal wieder nicht schlafen kann und um zu beginnen das Kind mit ersten Achtsamkeitsübungen zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.