Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: ‎ ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
Erscheinungstermin: 05.01.2023
ISBN: 978-3965842885
Preis: 24,99 €
Finde mich auf Amazon!

Schnelle Rezepte für einen gesunden Lebensstil

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.

Fitness-Influencerin Caro Mareike kommt zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, kein Rezept dauert länger als 20 Minuten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Um Vorlieben und Bedürfnissen gerecht zu werden, sind die Rezepte mit „Wegweisern“ gekennzeichnet. Symbole am Rand der Rezepte zeigen ob das Gericht vegetarisch, vegan, mit Fleisch, mit Fisch, glutenfrei oder laktosefrei ist. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Quelle: ZSVerlag

Das neue Kochbuch der Fitness-Influencerin Caro Mareike verspricht schnelle Rezepte mit ausgewogenen Zutaten für einen gesunden Lifestyle.  Ich selbst kannte Caro Mareike bis zu diesem Buch nicht. Hier werden auf 176 Seiten  zunächst einmal einige Ernährungstipps in den Fokus genommen.

Unter anderem beschreibt sie, dass das Buch nicht als feste Anleitung zu verstehen ist. Ist einem eine Portion zu viel, kann man sie am nächsten Mittag noch essen. Reicht eine Portion nicht aus, soll man sich noch etwas nehmen. Jeder Mensch ist individuell und so auch seine Ansprüche an die Ernährung.

Caro ernährt sich Glutenfrei und deshalb sind auch die Rezepte so gestaltet. Wer kein Fleisch ist, kann dieses in den Rezepten problemlos durch eine Fleischalternative ersetzen oder weg lassen.  Danach geht sie noch auf das richtige Mindset ein und auf ihre gesunden Favoriten zu denen man immer bedenkenlos greifen kann um zahlreiche Kombinationen in Rezepten zu testen.

Danach kommen noch zwei Seiten mit einem Bowl und einem Smoothie-Bauplan, die jeweils auch einige Kombinationsmöglichkeiten bieten.

Dann folgen insgesamt 70 Rezepte, die unterteilt sind in: Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts.   Ich habe mich durch einige Rezepte getestet und muss sagen, dass die Zubereitung wie versprochen super einfach und auch schnell geht.

Dazu sind es auch nicht zig Zutaten die man braucht, sondern wir hatten einiges auch schon im Haus.  Das Einkaufen war also schon mal keine Wissenschaft mit Zutaten, die man nur in Mikro-Dosierungen braucht.  Es gab allerdings ein Rezept mit Kollagenpulver was ich dann einfach mal durch Proteinpulver ersetzt habe, da dies tatsächlich mal schwer zu bekommen war. Auch glaube ich nicht, dass es in der Smoothie Bowl einen geschmacklichen Unterschied gemacht hätte.

 

Auch vorbereiten ließen sich einige Rezepte sehr gut, sodass die Zubereitung mega schnell ging.  Am Beispiel des Curry Hähnchens, habe ich die Möhren schon einmal geschnitten und in die Honig Marinade eingelegt und auch das Hähnchen am Vorabend in Curry-Marinade eingelegt. Dann musste alles nur noch nebeneinander auf ein Backblech und man hat abends wenig Stress und ein leckeres Essen. Den Salat habe ich schnell gemacht als alles im Ofen war.

Auch die Desserts sind super einfach zuzubereiten und lassen sich je nach Wunsch noch etwas modifizieren. Unser Sohn zum Beispiel ist sehr schlank und darf auch gerne mal etwas mehr süßes essen. Da kann man dann etwas Sahne zusätzlich auf die Waffeln geben und eine Kugel Vanilleeis dazu.  Da ich eine Nussallergie habe, habe ich keine Schokoraspeln aus Zartbitterschokolade drüber gemacht, sondern einen Hauch Puderzucker.

Insgesamt hat mir die Rezeptauswahl und Zusammenstellung sehr gut gefallen. Die Zubereitung ist einfach und die Sachen schmecken sehr lecker und sind gesund. Auch die Dauer der Zubereitung ist gut angegeben im Buch. Zu jedem Rezept findet sich eine angegebene Personenanzahl und die Zubereitungsdauer über den Zutaten.

Was mir ein wenig gefehlt hat, sind die Nährwerte. Wenn jemand Diabetes hat sind diese sehr wichtig und leider fehlen sie hier komplett. Auch für eine Eintragung in eine Ernährungsapp, die ja über Kalorien arbeiten muss man erst mühevoll die einzelnen Zutaten eintippen um einen Gesamtwert zu erhalten. Hier wäre es schön gewesen einige Angaben mehr vorzufinden.

Wer einige leckere und gesunde Rezepte sucht, die super schnell gehen, der ist hier genau richtig. Natürlich ist nicht jedes Rezept für jeden Geschmack geeignet, aber in der Summe war ich sehr zufrieden mit der Auswahl von Caro und werde sicher das Buch noch häufiger zu Rate ziehen, wenn ich mal wieder nicht genau weiß was ich kochen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.