Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29.06.2023
ISBN: 978-3551584588
empfohlen ab: 14 Jahren
Originaltitel: This place is still beautiful
Übersetzung: Sylke Hachmeister
Preis: 15,00 € / eBook: 11,99 €
Finde mich auf Amazon!

Zwei Schwestern. Ein Sommer, der alles verändert.

Annalie traut ihren Augen kaum. Mit roter Farbe hat irgendjemand "Schlitzaugen" auf die Garage geschmiert. Es fühlt sich an wie ein Schlag in den Magen.

Bisher hat Annalie in den Ferien in der örtlichen Eisdiele gejobbt und sich nichts sehnlicher gewünscht, als dass der süßeste Junge der Schule sie endlich wahrnimmt. Ihre ältere Schwester Margaret hingegen will die verschlafene Kleinstadt endlich hinter sich lassen und hat ihr Praktikum in New York auch deshalb angetreten, um ihrem Ex-Freund nicht mehr zu begegnen.

Doch als die Familie Opfer eines rassistischen Anschlags wird, kommt Margaret zurück nach Hause und versucht alles, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Annalie dagegen will so schnell wie möglich wieder zur Tagesordnung übergehen.

Die Own-voices-Autorin XiXi Tian schreibt ergreifend und sensibel von alltäglichem Rassismus und der Schwierigkeit der Opfer sich dagegen zur Wehr zu setzen. Ein beeindruckendes Debüt!

Quelle: Carlsen

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Own-Voice Debüt der Autorin Xixi Tian.  Die Autorin wurde in China geboren und zog dann mit ihren Eltern in die USA, wo sie heute in New York tagsüber als Anwältin arbeitet und nachts als Autorin. Ihr ist es wichtig in ihrem Roman den Alltagsrassismus aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen. Zum Einen, dass man sich besser in die Menschen hineinversetzen kann, die solche Angriffe treffen und zum Anderen, dass man etwas dagegen unternehmen muss, wenn man Zeuge eines rassistischen Angriffes wird.

Das Buch handelt von zwei Schwestern, die sehr unterschiedlich sind. Annalie jobbt in der örtlichen Eisdiele um zu erreichen, dass ihr Schwarm sie endlich wahrnimmt. Ihr sieht man ihre Wurzeln weniger an als ihrer Schwester Margaret. Deshalb hat Annalie auch noch nie die Kämpfe, die ihre Schwester führt nachvollziehen können und es kommt oft zum Streit zwischen den Beiden.

Margaret ist die Kämpferische. Sie lässt keine Beleidigung auf sich sitzen und  steht immer für die Werte ein, die ihr wichtig sind. Wem sie dabei auf die Füße tritt scheint ihr egal zu sein. Sie ist nach New York gegangen um dort eine Karriere zu haben und da sie oft mit ihrer Mutter und Annalie streitet ist sie nur selten zu Hause.

Doch dann schreibt jemand mit roter Farbe das Wort "Schlitzaugen" auf die Garage der Familie und Margaret kommt zurück nach Hause um ihrer Mutter und der Schwester beizustehen. Margaret versucht alles um die Verantwortlichen zu finden und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Annalie dagegen möchte am liebsten die Garage neu weiß streichen und alles schnell vergessen. Doch ist es so einfach wieder zur Tagesordnung zurückzukehren? Was wenn die Täter noch in der Nähe sind? Wie präsent ist der Alltagsrassismus in der Stadt, in der die beiden leben?

Das Buch begann sehr spannend und ich wollte auch unbedingt wissen wie es für die Familie nun weiter geht. Der Schock war total greifbar und vorstellbar und ich habe sehr mit gefiebert. Im Laufe der Geschichte verliert sich die Autorin allerdings immer mal wieder in kleineren Szenen, die nicht zum Spannungsaufbau beitrugen. Auch die Liebesgeschichten, die eingewoben waren wurden ein wenig zu lang gezogen für meinen Geschmack.

Die beiden Schwestern erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive, was mir beide Charaktere gut näher gebracht hat. Die Coming-of-Age-Liebesgeschichten waren leider zu präsent und haben der eigentlichen Thematik einiges an Raum weg genommen. Hier hätte ich mir mehr Einsichten in den Alltag gewünscht, die diese Probleme von Microagressionen und Rassismus auch emotional noch ein wenig näher gebracht hätten. So geht es viel um die Unterschiede der Schwestern und deren Erwachsenwerden.

Das Buch selbst ist in sich abgeschlossen und man erfährt wer die Tat begangen hat und warum.  Und auch wie die beiden nun damit umgehen und sich ihre Leben nach all dem weiter entwickeln.  Es geht bei "Hier ist es immer noch schön" zunächst um den Alltagsrassismus, entwickelt sich aber doch eher zu einer Slice Of Life story, die den größeren Raum einnimmt der Handlung einnimmt.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen und gegen Ende hin war dann auch die Spannung wieder mehr da. Die erste Hälfte hat sich trotz des guten Schreibstils allerdings sehr schleppend gelesen.

Das Buch befasst sich mit Alltagsrassismus, der ein wichtiges Thema ist und noch vielerorts sehr präsent ist. Wer gerne Slice of Life Geschichten liest, der wird das Buch sehr genießen können, da auch die Charakterentwicklungen der beiden Geschwister und die Liebesgeschichten sehr im Vordergrund stehen. Ich hatte ein wenig was anderes erwartet und mich wohl deshalb schwerer getan mit dem Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.