Taschenbuch: 189 Seiten
Verlag: Independently published
Erscheinungstermin: 03.11.2023
ISBN: 979-8866395989
empfohlen ab: 6-8 Jahren
Preis: 9,00 € / eBook: 5,00 €
Finde mich auf Amazon!

Arifa - Reihe:

 

  1. Fliegende Ratten (13.08.2021)
  2. Fliegendes Bäumchen (03.11.2023)

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Vergnüglichkeit, aber sie birgt auch Fragen: Warum legt der Nikolaus ausgerechnet was in die Schuhe? Oder was sich wohl nie jemand fragt: Was wünscht sich der Weihnachtsmann eigentlich zu Weihnachten? Neben Geschenken hofft Arifa auf weiße Weihnachten, doch sie muss erfahren, dass es immer seltener schneit – fallen dieses Jahr Schneeflocken? Schließlich sind es ebenso herzzerreißende wie herzberührende Erlebnisse, die ihr zeigen, worauf es an Weihnachten ankommt und dass das Schenken manchmal schöner sein kann als das Beschenktwerden. Und das Unglaublichste ist, wie ein kleines Bäumchen ganz Großes bewirkt.

Quelle: Amazon

Das Buch "Fliegendes Bäumchen" ist der zweite Teil der Arifa-Reihe. Allerdings lässt es sich auch sehr gut alleine für sich lesen. Ich habe nämlich, aufgrund der Weihnachtszeit, direkt mit diesem begonnen.

"Fliegendes Bäumchen" spielt in der Advents-, Weihnachts und nach-Weihnachtszeit. Arifa erlebt so einiges und darf mit ihren Eltern die Bräuche und Freuden der Weihnachtszeit erfahren. Aber auch neben den Freuden etwas in ihrem Stiefel zu finden gibt es wichtige Dinge zu lernen. Denn es gibt Dinge, die viel wichtiger als Geschenke sind. Und manchmal ist es auch schöner etwas zu verschenken als beschenkt zu werden.  Natürlich wird auch der Weihnachtsmarkt besucht und die Szenen mit Arifas Freundin und ihrem Haustier haben mich berührt. Denn manche Dinge kann man sich einfach nicht wünschen.

Mir hat sehr gut gefallen, wie Arifas Eltern sich mit der Kleinen unterhalten haben. Die Gespräche waren sehr auf Augenhöhe mit dem Kind und ich empfand auch die Erläuterungen einiger Bräuche als sehr angenehm in der Geschichte. So bekommen die kleinen Leser*innen gleich einige Informationen rund um das Fest. Woher kommt der Adventskranz? Seit Wann gibt es Weihnachtsmärkte? Oder was wünscht sich der Nikolaus eigentlich zu Weihnachten? Und warum legt er etwas in die Schuhe?

Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben und die Kapitel nicht zu lang, sodass auch kleinere Leser*innen gut damit zurecht kommen werden.

Ich würde "Fliegendes Bäumchen" ab 8 Jahren zum selbst lesen und im Grundschulalter schon zum Vorlesen empfehlen. Man kann ja jeden Tag eine Geschichte daraus lesen und sich anschließend mit dem Kind darüber unterhalten.

Es gibt auch eine Aufführung an Arifas Schule, die sehr schön beschrieben ist und sich super lesen lässt. Hier fand ich nochmal besonders toll, dass es im Anhang des Buches das Theaterstück auch noch einmal zum selbst aufführen gibt. Hier ist es dann tatsächlich im Theater-Text-Stil geschrieben und so könnte man, wenn einem die Geschichte gefallen hat das Stück tatsächlich mit der Schulklasse noch einmal aufführen.

Das Buch enthält viele wichtige Botschaften, die allerdings sehr kindgerecht vermittelt werden. So kann das Thema Dankbarkeit ganz angenehm in die Erzählung einfließen. Die Kinder lernen etwas und es macht aber nicht den Eindruck als würde "fliegendes Bäumchen" genau darauf abzielen, denn die "Moral" wird nebenbei ganz locker vermittelt. Diese Mischung aus heimeliger Adventszeit und wichtigen Dingen, die fürs Leben mitgegeben werden hat mir auch sehr gut gefallen.

 

"Fliegendes Bäumchen" ist eine so herzige und schöne Erzählung, dass ich sie euch unbedingt empfehlen muss. Entweder als Geschenk oder zum selbst Lesen/ Vorlesen geeignet bringt dieses Büchlein richtig schöne Weihnachtsstimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.