Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Knaur
Erscheinungstermin: 01.10.2021
ISBN: 978-3426525586
Originaltitel: Ashtown
Übersetzung: Simon Weinert
Preis: 10,99 € / eBook:  9,99 €
Finde mich auf Amazon!
  1. Erde 0 (01.10.2021)
  2. Those Beyond the Wall (12.03.2024)

Ausgerechnet ihre Herkunft, die ihr bislang immer im Weg stand, wird für die junge Cara zum Ticket in ein besseres Leben: Der charmante Wissenschaftler und Firmenmogul Adam Bosch sucht Menschen aus prekären Verhältnissen, denn er hat einen Weg gefunden, in parallele Welten zu reisen – doch dieser Weg steht nur denen offen, die in der Parallelwelt bereits tot sind.
Als Weltenspringerin soll Cara möglichst viele Informationen für Adam sammeln. Bei einem ihrer Sprünge begegnet sie jedoch einer Version von Adam, die als despotischer Herrscher die ganze Welt unterdrückt. Kann Cara Adam und dem, was er angeblich für die Erde 0 plant, wirklich trauen?

Quelle: Knaur

Cara lebt auf Erde 0 und ist eine sogenannte Traverserin. Sie kann zwischen den Welten reisen und ist somit wertvoll für Adam Bosch, den Chef des Unternehmens. Was sie so wertvoll macht, ist, dass sie auf vielen Erden schon gestorben ist und somit gefahrlos dorthin reisen kann um Informationen zu sammeln. Der Job kommt nicht nur ihr, sondern auch ihrer Familie zu Gute.

Als Weltenspringerin ist Cara sehr erfolgreich. Doch dann begegnet sie einer Version von Adam Bosch, die despotisch und grausam ist. Kann Cara Adam und seinen Plänen für Erde 0 wirklich trauen?

Die Idee zwischen unterschiedlichen Welten zu reisen, die alle Parallelwelten zu unserer sind ist sehr spannend. Auch es an Cara festzumachen wohin sie springt und wie sie sich unter unterschiedlichen Bedingungen entwickelt hat ist unfassbar gelungen. Denn jeder stellt sich die "was wäre wenn" Frage mal. Und was geschieht, wenn man nur einmal eine andere Entscheidung trifft ? Dann kann sich der ganze Lebensweg verändern und man landet sicher nicht an derselben Stelle und mit demselben Charakter als wenn man sich anders entschieden hätte. Diese was wäre wenns füllen das komplette Leben aus und sind so wichtig. Mit diesem Gedanken spielt die Autorin hier sehr gelungen und stellt verschiedene Szenarien auf unterschiedlichen Erden dar.

Mich haben diese Szenarien auf jeder Erde teilweise ein wenig verwirrt, denn auch wenn die Nummer dazu gesagt wurde, konnte ich sie mir doch nicht immer behalten und war manchmal auch durcheinander wo genau Cara sich nun befindet.

Bei Erde 0 handelt es sich um eine Science Fiction Dystopie, was ich als sehr spannende Mischung empfand. Mit Cara konnte ich gut mitfühlen und hätte mir dennoch ein paar Erklärungen mehr zur Welt gewünscht in der Cara lebt.

Der Spannungsbogen war recht schnell gegeben und auch zahlreiche Plot Twists ließen keine Langeweile aufkommen.  Eine kleine Übersicht am Ende über die Personen hätte geholfen, da ich mit den stetig wechselnden (sich minimal unterscheidenden Namen) einige Male durcheinander kam. Ich fand jedoch immer wieder zurück in den Plot.

Der Science Fiction Anteil war mir persönlich ein bisschen zu klein, da es kaum Erklärungen gibt wie es nun funktioniert, was die Ports sind wo die Informationen geladen werden etc.  Dafür war der Anteil an Diversität, Gesellschaftskritik und Religion deutlich höher. Cara ist nämlich eine schwarze Protagonistin und steht mehr auf Frauen. Ihre Schwester ist hoch religiös und lebt auch für ihre Religion.  Deshalb hätte ich es primär unter Dystopie eingeordnet mit SciFi Zügen. Wer also gern viel Science Fiction-Anteil mag, der wird bei Erde 0 nicht fündig werden.

Die Handlung ist in sich abgeschlossen und kann als Stand-Alone gesehen werden. Im nächsten Jahr kommt noch ein Buch raus, bei dem es sich um einen Band mit neuen Protagonisten aus Sicht der Ashtowner.

 

Ein gelungenes Leseerlebnis, mit leider ab und an verwirrendem Plot. Ein größeres Glossar oder ein Überblick über die Handelnden Personen hätte geholfen. Dennoch hat es mich gut unterhalten und ist für Fans von Parallelwelten ganz sicher ein tolles Lesevergnügen. Ich kann euch das Bcuh trotz kleinerer Kritikpunkte also empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.