Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Ravensburger
Erscheinungstermin: 01.02.2024
ISBN: 978-3473480708
empfohlen ab: 4 - 7 Jahre
Originaltitel: What Are You Doing Today, Mother Nature?
Übersetzung: Karin Ehrhardt
Illustrationen: Margaux Samson Abadie
Preis: 24,00 €
Finde mich auf Amazon!

Natur rund um den Globus erleben

In 48 Sachgeschichten reisen Kinder im Monatstakt rund um den Globus. Sie lernen im Wechsel der Jahreszeiten allerlei Tier- und Pflanzenarten kennen und entdecken spannenden Lebensräume sowie Naturphänomene.

Was regt sich im antarktischen Frühling? Wieso baut die Pandabärin im Sommer ein Nest? Was leuchtet so geheminisvoll am Winterhimmel über Norwegen?

Tag für Tag vollbringt die Natur im Wechsel der Jahreszeiten wahre Wunder. Irgendwo erblüht die Erde im Frühlingsgewand, funkeln Leuchtkäfer im nächtlichen Sommerwald, braut sich ein Herbststurm zusammen oder sammelt ein Eichhörnchen Nahrung für den Winter. Dieses nach Monaten geordnete Buch bietet 48 spannende Sachgeschichten über Tiere und Pflanzen rund um den Globus. Die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen bringen Tiere, Pflanzen und Lebensräume ins Kinderzimmer.

Quelle: Ravensburger

Schon von außen ist das Buch ein echter Blickfang. Das wunderschöne Cover die vier farbigen Illustrationen und die Goldprägung laden dazu ein dieses Buch in die Hand zu nehmen. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und die Seiten ein wenig dicker als normalerweise. Das große Format lädt dazu ein sich mit dem Buch auf einen Sessel zu kuscheln und mit dem Kind gemeinsam die Welt und die Jahreszeiten zu entdecken.

Das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass es für jeden Monat im Jahr mehrere Abschnitte aus verschiedenen Ländern gibt. Zu jedem Monat gibt es 4 Geschichten aus aller Welt und jedem Kapitel ist eine wundervoll illustrierte Seite oder auch Doppelseite gewidmet. Mit jedem Mal umblättern wechselt man das Land und auch den Monat nach vier Geschichten.

Durch das Jahr mit der Natur hat mir deshalb auch unglaublich gut gefallen, weil es viele Dinge gibt, die man als Erwachsener vielleicht mal gehört hat (oder auch nicht) und ich so auch noch etwas mehr aus der Welt erfahren konnte. Oder wusstet ihr, dass es in Kanada eine Froschart gibt, die den langen Winter tatsächlich überlebt indem sie einfriert und dann im Frühling wieder auftaut?

Der Schreibstil ist dabei absolut altersgerecht und die Informationen gut gewählt, damit das Betrachten und Lesen trotz des Lerneffektes viel Freude bereitet.

Die tollen Farbigen Illustrationen machen das Buch zusätzlich zu etwas besonderem, denn dadurch werden die Eindrücke aus "Durch das Jahr mit der Natur" noch einmal verstärkt und besser rüber gebracht.

Wer ein wundervolles Buch rund um die Natur und deren schützenswerte Wunder sucht, dem kann ich "Durch das Jahr mit der Natur" absolut empfehlen.  Ein rundum gelungenes Buch, das nicht nur optisch sondern auch inhaltlich überzeugt!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.