Taschenbuch: 510 Seiten
Verlag: BoD – Books on Demand
Erscheinungstermin: 10.03.2022
ISBN: 978-3755724346
Preis: 18,99 € / eBook: 9,99 €
Finde mich auf Amazon!

Die schüchterne Memo folgt einer Duftspur aus Kindheitstagen und landet unversehens in einer alten, scheinbar maroden Stadtvilla, die eine ungeahnte Welt unglaublicher Fantasiegebilde und seltsamer Bewohner in sich verbirgt. Die freundliche Hausherrin zieht die junge Memo in ihren Bann und lockt sie immer tiefer in die Gemäuer des verwunschenen Hauses, das alle je erdachten Träume erfüllt. Bis sie plötzlich auf einen einsamen wilden Mann stößt, der in dem schier endlosen Labyrinth gefangen ist. Seine kühnen Behauptungen über das neu gewonnene Paradies fressen sich gegen jeden Widerwillen in Memos Gehirn, bis sie sich plötzlich in einem unwirklichen Kampf um Leben und Tod befindet...

Quelle: Amazon

In Sarah Backes Roman "Die Türen von Theseus" beginnt alles mit einer Duftspur aus Kindheitstagen, der Memo folgt. Sie landet in einer Stadtvilla, die einen leicht maroden Eindruck macht. Und eine nette alte Dame öffnet ihr die Tür. Da Memo noch ein wenig Zeit hat bis sie ihre Tochter im Kindergarten und ihre beste Freundin an der Bahn abholen will, folgt sie ihr ins Haus.

Doch im Haus ist alles so schön, es gibt so viele Räume und Türen, dass Memo die Zeit völlig vergisst. Doch sie vergisst nicht nur die Zeit, auch alles andere scheint immer mehr zu verschwimmen und zu verschwinden aus ihrem Kopf. Was geht in dem Gemäuer vor, das scheinbar alle Wünsche und Träume erfüllen kann? Als sie auf einen einsamen, eingesperrten und wilden Mann stößt, finden Zweifel ihren Weg in Memos Herz. Sie beginnt nicht nur sich zu erinnern, sondern auch an dem Haus und seiner Besitzerin zu zweifeln. Und dann beginnt der Alptraum und ein Kampf auf Leben und Tod. Seltsame Kreaturen und Böses bewohnt das Haus und hat sich zum Ziel gesetzt Memo zu bezwingen. Wird Memo mit dem Mann entkommen oder im Haus ihr Ende finden?

Dies ist das erste Buch der Autorin Sarah Backes, aber das habe ich kaum bemerkt, weil es wirklich sehr ausgefeilt und gut durchdacht ist. Zu Beginn erfährt man sehr viel von Memo und ihrem Leben, aber auch der fremde Mann bekommt eine Vorgeschichte. Es ist also recht klar, wen Memo in der Kammer entdeckt. Mir persönlich waren es zu Beginn ein wenig zu viel Informationen rund um die Protagonisten bis der Hauptteil in der Stadtvilla begann. Doch kaum war Memo in der Villa und die Handlung begann düsterer zu werden und gruseliger, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Man braucht bei einigen Szenen auch einen starken Magen, denn Sarah Backes schreckt nicht davor zurück einige Dinge zu beschreiben, die ins Horror Genre gehören. Man bekommt also mit "Die Türen von Theseus" einen Mystery-Horror-Roman, der es in sich hat. An einigen Stellen führt sie ein wenig zu Detailreich aus, wie ich finde. Es hätte von der Lebensgeschichte der Protagonisten nicht jede Station gebraucht um die Handlungsweisen von beiden verstehen zu können. Allerdings ist dies auch immer ein Kritikpunkt, den ich bei Stephen King-Büchern habe. Ich liebe die Action, den Grusel und die Mysterien, aber er geht mir auch immer zu sehr in die Tiefe.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, es handelt sich also um einen Einzelband. Mir hat das Ende gefallen, es ist abgerundet und jeder offene Faden wird geklärt. Ob es ein gutes Ende nimmt, das müsst ihr selbst lesen. Ich empfand das Ende als passend und gelungen. Mich konnte es überzeugen.

Theseus war der berühmte König von Athen, der sich durch die Liebe von Ariadne, gegen den Minotaurus, ihren Vater, behaupten konnte. Ich mochte es, wie diese Geschichte in das Buch eingewoben war und nicht nur sein Kampf mit dem Minotaurus wird thematisiert, denn er hat gegen allerlei Kreaturen gekämpft, die zum Teil auch im Haus erwachen. Dadurch bekommt der Roman schaurige gruselige Momente und es bleibt stets spannend.

Wer die Romane von Stephen King liebt, der sollte sich Sarah Backes Werk nicht entgehen lassen. Mit die Türen von Theseus hat sie mir spannende Lesestunden beschert.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.