Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: CHP
Erscheinungstermin: 20.10.2023
ISBN: 978-3845519234
empfohlen ab: 15 Jahren
Originaltitel: 100 Years of Wonder
Übersetzung: Petra Sparrer
Preis: 38,00 €
Finde mich auf Amazon!

Im Jahr 2023 feiert die Walt Disney Company ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentiert dieser unverzichtbare Bildband die Geschichte und das reiche Erbe des Unternehmens – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – anhand von lebhaften Stimmen und seltenen Disney-Konzeptzeichnungen und -Fotos.

Am 16. Oktober 1923 gründeten Walt Disney und sein Bruder Roy das Unternehmen, das wir heute als The Walt Disney Company kennen. Walts Leidenschaft und Vision inspirieren auch heute noch die kreative Entwicklung des gesamten Unternehmens. Das Ergebnis sind Disney-Figuren und ihre Geschichten, die das Leben von Generationen von Fans berührt haben. Sie ermutigen den Glauben daran, dass Träume wirklich wahr werden können.

Als offizielles Begleitbuch zur Wanderausstellung von Walt Disney Archives und SC Exhibitions ist dieser prächtige Bildband eine Fundgrube für Popkultur-Enthusiasten, Künstler, Kunstsammler und Disney-Fans.

Quelle: Carlsen

Schon, wenn man dieses Buch in Händen hält ist es ein unglaublicher Blickfang. Das zauberhafte Cover mit den zarten Farben und um den Titel herum die Disney-Figuren im Foliendruck veredelt. Auch das große Format lässt sofort darauf schließen, dass man hier ein ganz besonderes Werk in Händen hält. Und genau das ist es auch. Denn Disney wird im Jahr 2023 schon 100 Jahre alt.

Deshalb gibt es nun diese Sonderausgabe, die sich mit der Geschichte und dem Vermächtnis Disneys befasst. Es gibt einen Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und in die Zukunft des Unternehmens. Das alles iwrd ergänzt durch zahlreiche O-Töne, Konzeptzeichnungen und Fotos.

Sehr beeindruckend fand ich auch die Zahlreichen Details aus Walt Disneys Leben und seiner Familie. Dazu gibt es einige Original Fotos, die die Berichte ergänzen.

Gegründet wurde das Unternehmen am 16.10.2023 von Walt Disney und seinem Bruder Roy als "The Walt Disney Company". Walt brachte sehr viel Leidenschaft und Freigeist mit. Dazu seine Visionen, die das Unternehmen heute noch prägen.  Auch mein gesamtes Leben wurde von Disneys Figuren und Geschichten begleitet wie das unzähliger Menschen weltweit. So wurde aus einer kleinen Idee bald das Imperium das wir kennen.

Wir erfahren wie alles ganz am Anfang begann und wie dann irgendwann daraus der erste Trickfilm wurde. Dem Film hat niemand große Chancen ausgerechnet und es war Disneys riskantestes Projekt. Doch der Film "Schneewittchen" schaffte es die Aufmerksamkeit des Publikums über eine Stunde lang zu fesseln.  Ohne diesen riskanten Schritt hätte es vielleicht nie oder erst viel Später die Trickfilmindustrie gegeben wie wir sie heute kennen. Disney war schon immer ein Visionär.

Wer den original Pinocchio kennt aus der ursprünglichen Geschichte, der weiß, dass die Holzfigur unfassbar gemein war. So trat er seinen Erschaffer erst einmal sobald sein Fuß fertig geschnitzt war und wird am Ende der Geschichte als Bösewicht erlöst. Disney wusste, dass die Zuschauer das so nicht mögen würde und hat aus dem Pinocchio den unerfahrenen Jungen gemacht, der einfach zu naiv war um die Welt zu verstehen und am Ende ein echter Junge werden darf an der Seite seines "Vaters".

Dazu kam bald die Musik und die Animierten sowie die Realverfilmungen. Auch die Freizeitparks entstanden und es wurde immer größer. Von all dem Merch muss ich gar nicht sprechen, da habe ich selbst reichlich Dinge zu Hause und liebe sie.

Vor allem fand ich am Ende des Buches noch einmal toll welche Visionen hier noch alles möglich sind oder schon am Entstehen.  Die Welt der Fantasie ist wirklich eine grenzenlose und ich finde, dass Disney in meinem leben ganz maßgeblich dazu beigetragen hat dass ich auch heute noch die Träumerin bin und meine Vorstellungskraft nie ganz verloren habe.

Dieses Buch ist wirklich eine tolle Lektüre für Fans. Allerdings ist es kein Kinderbuch, sondern wirklich die reale Geschichte Disneys, deshalb auch die Altersempfehlung auf der Seite der Buchhändler.

Mir hat es sehr gut gefallen mein Wissen derart zu erneuern und zu ergänzen. Viele der Zitate und auch die ganze Einstellung des Unternehmens haben mir sehr gut gefallen und es ist schön zu sehen, dass hier der Mensch und seine Fantasie im Mittelpunkt steht. Auch das ist sicher ein Teil des großen Erfolges von Disney.

 

Dieses Buch bietet alles, was das Fan Herz begehrt. Inhaltlich sehr umfangreich mit vielen Informationen zu Disney, dazu Fotos, seltene Konzeptzeichnungen und so vieles mehr! Dieses Buch sollte jeder Disney Fan im Regal haben!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.