Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Knaur
Erscheinungstermin: 01.02.2024
ISBN: 978-3426448373
Preis: 24,00 € / eBook:  20,99 €
Finde mich auf Amazon!

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Quelle: Knaur

Als ich gehört habe, dass es einen neuen Thriller aus der Feder von Ursula Poznanski geben wird, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen muss.

Diesmal entführt uns die Autorin auf eine Burg, die gleichzeitig ein Escape-Room der Superlative ist. Überall erwarten uns LED Wände, Dreidimensionale Erlebnisse, Gerüche, Wind, Regen und generell eine sehr dichte und gruselige Atmosphäre.

Auf der Innenklappe finden sich das Bild der Burg und ein Lageplan der unterschiedlichen Abschnitte. Das hat mir einige Male beim Lesen geholfen, weil ich dann vor Augen hatte, wo sich die Beteiligten gerade befinden und wie die Räume zusammenhängen. Manchmal hatte ich das Gefühl die Räume müssten anders angeordnet sein beim Lesen, aber das kann auch täuschen, weil ich gar keinen Orientierungssinn besitze. So spürte ich, wie ich mich mit den Charakteren immer weiter in den Raum hineinbewege und das war ein tolles Leseerlebnis.

Der Einstieg ist ein wenig langatmiger, da zunächst einmal alle Teilnehmer des Testlaufes vorgestellt werden und natürlich der Besitzer der Burg, seine Mitarbeiter und der geplante Ablauf skizziert wird. Vor allem Maxim, seine Gedanken und Motive werden ganz genau beleuchtet. Dann betreten alle die Burg und auch hier dauert es noch einige Aufgaben lang bis klar ist, dass etwas nicht stimmt. Die fiktive Burg Greiffenau wird zur Falle. Wie können die Teilnehmer entkommen und was hat die KI mit Ihnen vor?

Nachdem mich der Anfang noch nicht ganz überzeugen und fesseln konnte, war es ab diesem Punkt kaum noch möglich das Buch aus der Hand zu legen. Es wird sehr gruselig und sehr beängstigend und einige Elemente des Horrorfilms lassen sich in der Handlung finden. Man sollte für diesen Thriller also nicht zu sensibel sein, wenn es mal etwas härter wird und Köpfe rollen.

Die Mischung aus der verrückt gewordenen KI, den einzelnen Teilnehmern und deren Motivation an dem Spiel teilzunehmen sowie den Plot-Twists hat mich dann auch unwahrscheinlich gut unterhalten.

Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist einfach wieder grandios und vermittelt die Atmosphäre so, dass man alles, wie in einem Film  vor sich sieht. Das ist für mich unglaublich wichtig, weil ich es mag mich in das Buch hineinfühlen zu können. Ab der Mitte circa folgen wir überwiegend einem der Charaktere durch die Burg. Das hat den Vorteil, dass man in all den Räumen den Faden nicht so schnell verliert und es hält die Spannung höher, da einige Entdeckungen erst später geschehen als sie im Zeitstrahl anzuordnen wären. Mehr sage ich dazu nicht um niemanden zu spoilern.

Das Buch ist ein Einzelband, den ich mir auch gut als Film vorstellen könnte. Wobei der aufgrund der Bilder, die KIsmet erzeugt,  fast ins Horror Genre gehören würde.

Die Idee mit den selbstständigen KIs ist nicht neu, aber hier von Ursula Poznanski in "Die Burg" sehr gut umgesetzt worden.

Ein gelungener Escape Thriller, der für Fans des Genres einige spannende Lesestunden bereit hält. Mir hat das Rätselraten und die Spannung wahnsinnig gut gefallen und ich habe nach dem die Protagonisten endlich im Spiel sind das Buch kaum weglegen können. Ich kann euch das Buch empfehlen und freue mich schon auf das nächste Werk der Autorin, die immer zu meinen must-reads zählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.