Taschenbuch: 137 Seiten
Verlag: Independently published
Erscheinungstermin: 29.11.2023
ISBN:  979-8870258775
Preis: 6,00 € / eBook: 2,69 €
Finde mich auf Amazon!

Detektei Azaria: 

 

  1.  Dingos fordern kein Lösegeld (24.04.2023)
    1.5 Kamari - Ninjas in Mainhattan (28.11.2023)

 

Zwischen Sake und Glühwein: Alle sind scharf auf ein kostbares Katana!

Es klingt wie ein simpler Auftrag. Der frisch aus dem Polizeidienst ausgeschiedene Mark Balthoff soll für einen mysteriösen japanischen Geschäftsmann ein wertvolles Samurai-Schwert von Berlin nach Frankfurt transportieren. Doch bis zur Übergabe bleiben ihm weniger als 48 Stunden. Außerdem hat es eine Gruppe gefährlicher Schattenkrieger auf die unbezahlbare Waffe abgesehen.
Im Wettrennen gegen die Zeit sterben alte Traditionen langsam - und Balthoff muss jeden Trick anwenden, um zu Weihnachten nicht als Sushi zu enden.

Mitreißend, lakonisch, actionreich - Mark Balthoffs zweites Abenteuer.

Heiße Weihnachten für Ex-Bulle Mark Balthoff - das Winter-Special der Detektei Azaria

Eine Action-Thriller-Novelle der "Detektei-Azaria"-Reihe. Auch ohne Kenntnis der Hauptreihe zu lesen.

Quelle: Amazon

Nachdem mir der erste Band der Reihe richtig viel Lesespaß bereitet hatte, musste ich die Novelle natürlich auch zeitnah lesen. Dazu ist gerade Dezember und die Novelle "Kamari - Ninjas in Mainhattan" spielt zur Weihnachtszeit.

Mark Balthoff bekommt den Auftrag ein wertvolles Samurai-Schwert von Berlin nach Frankfurt zu transportieren.  Doch ihm bleiben nur etwas weniger als 48 Stunden um die Übergabe zu organisieren und dazu sind ihm auch noch Ninjas auf der Spur, die es auf die seltene und wertvolle Waffe abgesehen haben. Wird Mark Balthoff die Waffe übergeben können oder scheitert er?

Anfang und Ende des Buches liegen zeitlich nach "Dingos fordern kein Lösegeld" . Das eigentliche Abenteuer und Balthoffs Weg von Berlin nach Frankfurt spielt drei Jahre vor den Ereignissen des ersten Falls der Detektei. Man könnte diese Novelle also fast als eigenständiges Prequel lesen, aber man spoilert sich ein paar Dinge aus dem ersten Fall, deshalb würde ich persönlich die Reihenfolge empfehlen. Wen ein paar kleinere Spoiler nicht stören der kann bedenkenlos zu "Kamari - Ninjas in Mainhattan" greifen.

Wir erleben wie Mark einen Tag nach dem vierten Advent seinen Poizeidienst quittiert und noch gar nicht recht weiß was er danach nun machen möchte. Ganz klar ist jedoch, dass er nicht mehr gemeinsam mit Oliver Fälle bearbeiten kann und das ist nicht das einzige was ihm am Polizeidienst nicht mehr gefällt. Auch sein Gewissen droht ihn zu erdrücken. Er geht nach Hause um dort zu überlegen was er tun soll. Nebenbei möchte er seinen selbstgebackenen Stollen probieren und sich einen Kaffee genehmigen. Doch dann stehen drei Japaner vor der Tür und eskortieren ihn zu ihrem Auftraggeber. Tanaka Saito überreicht Mark das Katana und so nimmt "Kamari - Ninjas in Mainhattan" seinen Lauf.

Woher das Wort Kamari kommt und was das mit dem Buch zu tun hat wird hier auch wieder im Verlauf erklärt.

Der Schreibstil ist, wie auch schon im ersten Buch sehr gelungen, bildhaft, authentisch und mit einer guten Prise Humor gewürzt. Denn seit wann geht man zu einer Schießerei mit einem Schwert?

Es gibt wieder jede Menge Kampfszenen und viel Action, die an die alten Filme erinnert und dennoch modern ist. Man merkt hier definitiv, dass der bildhafte Schreibstil dem Autor liegt, denn ich hatte ständig alles bildlich vor Augen und könnte mir eine Verfilmung gut vorstellen.

 

Wem "Dingos fordern kein Lösegeld" gefallen hat, der sollte unbedingt auch "Kamari- Ninjas in Mainhattan" lesen. Allerdings kann die Novelle auch gut für sich alleine stehen und ist deshalb auch geeignet um in die Welt von Mark Balthoff reinzulesen.  Ich kann euch beide Bücher empfehlen und hoffe auf weitere spannende Bände.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.