Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Amor Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 12.10.2023
Illustrationen: Anastasia Cartovenco
ISBN: 978-3985873258
empfohlen ab: 8 Jahren
Preis: 32,00 €
Finde mich auf Amazon!

Sie glauben Goethe zu kennen? Von wegen! Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) ist ein blitzgescheiter Tausendsassa und Draufgänger, den gesellschaftliche Normen wenig kümmern. Als Student trägt er schrille Kleidung und zecht bis zur Erschöpfung. Er schreibt provokante Literatur und wird zum reichen Popstar. Als Weimarer Minister badet er nackt im Fluß, probiert obskure Heilverfahren aus, reitet nachts allein durch dunkle Wälder und lebt mit seiner Geliebten und den gemeinsamen Kindern 18 Jahre lang in wilder Ehe. Anekdotenreich, witzig und spannend zeigt uns der Autor Bert Alexander Petzold eine neue, bisher unbekannte Seite des Menschen Goethe. Der kommt als Ich-Erzähler zu Wort und plaudert episodenhaft aus seinem Leben: über literarische Werke, Reisen und Naturforschungen und ja, auch über seine zahlreichen Liebschaften. Eindrücklich erzählt er uns vom Leben einfacher Bauern, vom harten Arbeitsalltag der Handwerker, von fehlender medizinischer Versorgung und saisonaler Ernährung. Wichtige Fakten und Erläuterungen ergänzen das Erzählte. Alle Seiten des großformatigen Buches sind von Anastasia Cartovenco durchgehend vierfarbig illustriert. Zusätzlich ist jeder Text als Hörbuch-Streaming mittels Smartphone abrufbar. Ergänzend sind szenische Lesungen aus wichtigen Werken hörbar. Das gesamte Audio-Material ist zudem als komplettes MP3-Hörbuch abrufbar. Eine neue, einzigartige didaktische Kombination von Unterhaltung und Bildung entsteht. Am Ende des Buches glauben wir, Goethe persönlich gekannt zu haben. So macht Goethe wieder Spaß!

Quelle: Amor Verlag

Wer glaubte alles über Goethe zu wissen, den wird dieses großartige Buch (und das meine ich wörtlich) eines Besseren belehren.

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) war so viel mehr als der Literat, der uns gleich in den Sinn kommt. Er war ein Lebemann und hat viele Chancen mitgehen lassen im Leben. Auch bei den Frauen war er beliebt und es gibt einige Geschichten dazu. Gesellschaftliche Normen kümmern ihn wenig und er zecht als Student die Nächte meistens durch. Trägt schrille Kleidung und wird als Literat zum Popstar.

Als Weimarer Minister badet er nackt im Fluss, probiert obskure Heilverfahren aus, reitet nachts allein durch dunkle Wälder und lebt mit seiner Geliebten und den gemeinsamen Kindern 18 Jahre lang in wilder Ehe.

Mit ganz vielen Illustrationen, Charme und Witz berichtet uns Bert Alexander Petzold von Goethe, dem Menschen. Dieser selbst kommt auch immer mal wieder in der Ich-Perspektive zu Wort, was das Buch noch abwechslungsreicher gestaltet. Er erzählt von sich und seinen Reisen, dem Leben der damaligen Zeit und auch viel Privates, was wir so von Goethe noch nicht wussten und ich zumindest noch nicht recherchiert hatte. Es geht um die fehlende medizinische Versorgung, den harten Arbeitsalltag und die saisonale Ernährung. Wichtige Fakten und Erläuterungen ergänzen das, was berichtet wurde zusätzlich.

Man lernt also eine ganze Menge bei diesem Buch. Durchweg farbig Illustriert wurde es von Anastasia Cartovenco. Jeder Text ist zusätzlich noch als Hörbuch im Stream abrufbar und kann so auf verschiedene Arten erlebt werden.  Denn auch wichtige Werke Goethes werden in Auszügen szenisch gelesen und ergänzen so das Buch. Für mich persönlich ist Wissen immer einfacher zu merken, wenn ich es auf verschiedenen Wegen wiederhole. Da finde ich die Idee mit dem Hör-stream natürlich grandios. Es gibt Codes im Buch, die man scannen und dann noch einmal hören kann. Entweder den QR Code am jeweiligen Kapitelrand nutzen oder am Ende des Buches gibt es noch einen Code für das Gesamt-Hörbuch.

Mir persönlich hat die Kombination von Unterhaltung und Bildung mit den Illustrationen und dem Hörerlebnis grandios gut gefallen und ich bin absolut begeistert davon.

Wer ein Buch sucht, das Goethe einmal völlig neu vermittelt, der ist hier definitiv richtig. Zusätzlich zu dem Wissen über ihn als Person gibt es viel über das Leben aus der Zeit und die Illustrationen, das Hörbuch sowie die szenischen Lesungen runden das ganze absolut grandios ab.  Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.