Hardcover: 640 Seiten
Verlag: Knaur HC
Erscheinungstermin: 02.11.2023
ISBN: 978-3-426-22807-4
Originaltitel: Skyward Flight
Übersetzung: Oliver Plaschka
Preis: 28,00 € / eBook: 24,99 €
Finde mich auf Amazon!

Claim the Stars: 

  1. Skyward - der Ruf der Sterne (02.08.2021)
  2. Starsight - Bis zum Ende der Galaxie (01.03.2022)
  3. Cytonic - Unendlich weit von Zuhause (01.03.2023)
  4. Defiant - Jenseits der Sterne ( 02.05.2024)

 

2.1. - 2.3. Skyward Flight (Sunreach/ Redawn/ Evershore)
Geschichten aus dem Skyward Universum (02.11.2023)

Wenn du die Sterne erst für dich beansprucht hast, kannst du auch ihre Freiheit garantieren?

»Skyward Flight« versammelt drei actionreiche Kurzgeschichten aus dem Universum von Brandon Sandersons Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars«.

Während die Sternenjäger-Pilotin Spensa im Nirgendwo festsitzt, bleiben ihre Gefährten FM und Jorgen mit einem neuen Auftrag auf dem Planeten Detritus zurück: Sie sollen herausfinden, wie die von Spensa gestohlenen Hyperantriebe funktionieren. Denn nur so kann die Menschheit von Detritus entkommen und Verbündete unter anderen Spezies finden, die ebenfalls von der Superiority unterdrückt werden.

Dann erhalten FM und Jorgen einen Notruf der Ministerin Cuna vom verlassenen Außenposten Sunreach. Und auch Alaniks Volk auf dem Planeten ReDawn sowie die Kitsen auf Evershore brauchen dringend die Unterstützung von Skyward Flight in ihrem verzweifelten Kampf um Freiheit …

Zusammen mit Co-Autorin Janci Patterson hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson sein Science-Fiction-Universum rund um die junge Pilotin Spensa um drei actiongeladene Kurzgeschichten erweitert: Die Erzählungen »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore« werden aus der Perspektive von Spensas Freunden erzählt und spielen zwischen »Starsight« und »Cytonic« bzw. während der Ereignisse von »Cytonic«

Der hochwertig ausgestattete Sammelband »Skyward Flight« enthält exklusive Illustrationen der Hauptfiguren – ein tolles Geschenk für Science-Fiction-Fans.

Quelle: Knaur HC

Hier handelt es sich um eine Sammlung aus drei Geschichten, die im Skyward Universum spielen. Und zwar zwischen Skyward bis teilweise während der Ereignisse aus Cytonic.

Brandon Sanderson hat dieses Buch nicht allein geschrieben, sondern gemeinsam mit Janci Petterson.

Das Buch erzählt eine fortlaufende Handlung aus drei Perspektiven, FM, Alanik und Jorgen. Ich mochte jede der Geschichten und kann zur Handlung gar nicht allzuviel sagen, da es arg spoilern würde. Ich versuche es aber ein wenig spoilerfrei zu erstellen und bitte die, die die Reihe noch nicht kennen, oben auf meine Rezi zu Band 1 zu klicken.

Die erste Geschichte "Sunreach" beginnt während der Raumschlacht aus Band 2 und FM ist die Hauptprotagonistin, die wir aus den ersten Skyward Büchern kennen.  Hier gibt es viele Raumschlachten und es geht auch darum wie die Schnecken, die noch hinzukommen, die Raumstation auf Trap halten.  Denn neben der uns bekannten Schreckschneck kommen noch noch zahlreiche der putzigen Tierchen dazu, was mir sehr gut gefallen hat, weil die so niedlich sind.  FM macht sich auch einige Gedanken über ihre Beziehung zu einem jungen Mann. Hier kommen ein paar YA Elemente hinzu, die ich aber auch sehr niedlich fand und gut nachfühlen konnte.

Alanik spielt in „ReDawn“, der zweiten Novelle, die Hauptrolle. Sie stammt von ReDawn, weshalb auch die Novelle so heißt. Alanik vertraute den Menschen nicht so richtig muss aber dann doch mit Ihnen zusammenarbeiten.  Das Worldbuilding ist hier wieder einmal faszinierend, denn es geht wieder auf einen neuen Planeten, der genauso individuell ist wie der Rest des Gesamt-settings. Ich liebe das einfach so sehr an dieser Reihe.  Die Politischen Dimensionen waren allerdings immens und konnten in der kürze der Zeit nicht gänzlich abgearbeitet werden. Allerdings gab es so viel zu entdecken, dass mich das nicht gestört hatte.

In  „Evershore“, muss Jorgen versuchen die Ereignisse zu verarbeiten, die am Ende von Novelle zwei geschehen. Dazu sage ich nicht allzu viel, weil es den Lesespass nehmen würde, wenn ich spoilere. Was für eine Art Anführer möchte er sein? Wo will er hin mit sich selbst und seinen Werten?  Hier war die Charakterentwicklung toll und in Cytonic sehen wir Jorgen auch in seiner gefundenen Rolle.

Skyward Flight bildet also die perfekte Brücke zwischen den Büchern und ist eine tolle Ergänzung zu Hauptstory.

Wer die Bücher rund um Spensa mochte sollte definitiv mit diesem Werk in die Skyward Welt abtauchen und noch ein wenig mehr daraus kennenlernen.

Grandios umgesetzt und mit den tollen Illustrationen der Charaktere auch noch sehr schön anzuschauen.

 

Ein must-read für Fans der Reihe. Diese sollte man aber definitiv mindestens bis Band 2 gelesen haben, da man ansonsten nicht versteht worum es genau geht. Einen kurzen Blicjk in Band 3 werfen wir auch, der aber noch nicht zu sehr spoilert. Man könnte es aber auch nach Buch drei lesen. Empfehlen würde ich es aber auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.