Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Knaur TB
Erscheinungstermin: 01.03.2023
ISBN: 978-3-426-52941-6
Originaltitel: Cytonic
Übersetzung: Oliver Plaschka
Preis: 16,99 € / eBook: 14,99 €
Finde mich auf Amazon!

Claim the Stars: 

  1. Skyward - der Ruf der Sterne (02.08.2021)
  2. Starsight - Bis zum Ende der Galaxie (01.03.2022)
  3. Cytonic - Unendlich weit von Zuhause (01.03.2023)
  4. Defiant - Jenseits der Sterne ( 02.05.2024)

 

2.1. - 2.3. Skyward Flight (Sunreach/ Redawn/ Evershore)

Uralte Alien-Kreaturen, ein galaktischer Krieg und eine furchtlose junge Heldin:
»Cytonic – Lichtjahre von Zuhause« ist der 3. Teil von Brandon Sandersons epischem Science-Fiction Abenteuer um die junge Pilotin Spensa.

Spensa hat sich nicht nur zu einer der besten Sternenjägerinnen ihres Planeten entwickelt – der jungen Pilotin ist es auch gelungen, ihr Volk vor der Ausrottung durch die rätselhaften Krell zu bewahren.

Doch inzwischen verfügt die galaktische Allianz, die alles menschliche Leben kontrollieren will, über eine ultimative Waffe: die Delvers, uralte außerirdische Kreaturen, die ganze Planeten-Systeme in einem Augenblick auslöschen können. Spensa, die bereits einem Delver begegnet ist, weiß, dass keine noch so große Raumschiff-Flotte diese Monster besiegen kann. Sie hat allerdings auch etwas seltsam Vertrautes in der Kreatur gespürt – etwas, das die Galaxie retten könnte, falls Spensa endlich herausfindet, was sie wirklich ist.

Dafür müsste sie jedoch alles, was sie kennt, hinter sich lassen und das Nirgendwo betreten, einen Ort, von dem nur wenige je zurückgekehrt sind …

Quelle: Knaur

In Cytonic ist Spensa zu ganz neuen Sphären aufgebrochen. Spensa ist es gelungen ihr Volk vor den Krell zu bewahren. Doch die Galaktische Allianz verfügt über die Ultamitve Waffe. Sie haben sich die Delver untertan gemacht. Oder zumindest einen Pakt mit Ihnen geschlossen. Leider ist es noch keiner Raumflotte, und war sie auch noch so groß, gelungen eines dieser Monster zu besiegen. Die Delver können ganze Planetensysteme ausrotten, wenn sie angreifen.

Doch Spensa hat etwas gespührt, dass die Galaxie möglicherweise retten kann. Zunächst muss sie in Cytonic aber herausfinden was genau das ist und wie sie es sich zunutze machen könnte. Um das zu tun muss sie alles Bekannte zurücklassen und das Nirgendwo zwischen den Welten betreten.  einen Ort von dem nur sehr wenige je eine Rückkehr geschafft haben.

Cytonic ist der dritte Band der Quatrologie rund um Spensa und ihr Volk. Ich habe auch diesen Roman wieder sehr genossen udn mich über den Einblick in wiederum ganz neue Welten gefreut. Denn das Nirgendwo ist tatsächlich so ganz anders als man es sich vorstellen könnte. Brandon Sanderson hat in Cytonic noch einmal eine ganz neue Ebene hinzugefügt, die mich absolut überzeugen konnte.

Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, es gibt allerdings ein paar kleinere Längen, die an der Struktur des Nirgendwo liegen auf die ich nun nicht näher eingehen möchte um niemandem etwas vorweg zu nehmen. Diesmal hat man beim lesen ein klein wenig mehr Luft zum Atmen und es wird ein Weg bereitet, der sicher im vierten Band mit einem großen Finale enden wird.

Es gibt diesmal auch wieder Szenen, bei denen ich sehr angespannt war, überrascht und emotional gefordert wurde. Die Entdeckungen die Spensa auf diesem Pfad macht sind sehr wichtig für den weiteren Verlauf und damit die Action nicht ganz so kurz kommt gibt es auch den einen oder anderen Kampf zu erleben.

 

Mir hat in Cytonic an einigen Stellen die Action etwas gefehlt, aber es ist so unfassbar wichtig dieses Buch zu lesen, da es den Weg für den großen Showdown am Ende bereitet und durch einige Wendungen und Kämpfe gibt es auch genug zu erleben, damit es nicht langweilig wird.  Ich kann euch die Reihe absolut empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.