Taschenbuch: 576 Seiten
Verlag: Knaur TB
Erscheinungstermin: 02.08.2021
ISBN: 978-3426526866
Originaltitel: Skyward
Übersetzung: Oliver Plaschka
Preis: 16,99 € / eBook: 14,99 €
Finde mich auf Amazon!

Claim the Stars: 

  1. Skyward - der Ruf der Sterne (02.08.2021)
  2. Starsight - Bis zum Ende der Galaxie (01.03.2022)
  3. Cytonic - Unendlich weit von Zuhause (01.03.2023)
  4. Defiant - Jenseits der Sterne ( 02.05.2024)

 

2.1. - 2.3. Skyward Flight (Sunreach/ Redawn/ Evershore)
Geschichten aus dem Skyward Universum (02.11.2023)

Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung: das packende Science-Fiction-Abenteuer von Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau.

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den Krell angegriffen – nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen.
Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen ...

Mit Spensa hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson eine ebenso einfallsreiche wie furchtlose junge Heldin geschaffen. »Skyward« ist ein Science-Fiction-Abenteuer in bester Blockbuster-Manier.

Quelle: Knaur

Die junge Spensa möchte nur eins: Pilotin werden. Ihr Vater war ein Pilot und für Spensa ein Held. Dass ihm alle vorwerfen er wäre desertiert kann und will sie nicht glauben. Sie möchte für das Ansehen der Familie kämpfen und den Namen wieder rein waschen. Spensas Volk wird in Skyward schon seit Hunderten von Jahren von den Krell angegriffen. Nur eine Flotte aus Raumschiffpiloten steht noch zwischen den Krell und Spensas Volk. Deshalb stehen Spensas Chancen auf einen Platz im Cockpit denkbar schlecht. Denn die Flotte ist nicht sehr groß und nur erwählte Top-Schüler dürfen den Schein machen. Doch da Spensas Vater als Verräter gilt ist sie gebrandmarkt.

Jedoch gibt es plötzlich eine unerwartete Wendung, die Spensa zu den Sternen und zu ihrem Wunsch führen könnte den Ruf der Familie wieder herzustellen.

Brandon Sanderson hat mich mit Skyward und seiner Heldin Spensa sehr beeindruckt. Sie ist pfiffig, furchtlos und steht für das ein was sie erreichen möchte. Doch sie ist auch manchmal zu emotional. Denn gerade, wenn Themen getriggert werden, wie die Liebe zu ihrem Vater und seiner "Flucht", dann geht sie in die Luft. Für mich als Leserin war das völlig verständlich, allerdings verbaut sie sich so auch einige Möglichkeiten, die sich ihr eventuell bieten könnten. Doch mit ihrem Durchhaltevermögen bleibt sie trotz ihrer Fehler immer an dem dran, was sie erreichen möchte. Eine tolle Heldin, die nicht nur schwach ist und von einem Helden gerettet werden muss.

Doch auch die anderen Protagonisten waren einfach grandios. Ein echtes Lesehighlight. Denn jeder hat seine Ecken und Kanten und schafft es so nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Es gibt Szenen voller Action, Tragik und Gefühlen, sodass ich alles wie in einem Film vor mir sehen konnte.

Der Schreibstil Sandersons ist einfach unfassbar gut. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig oder unverständlich, dennoch erklärt er auch technische Dinge soweit wie notwendig, damit auch Laien wie ich der Handlung folgen können. Er verliert sich dabei aber niemals in Beschreibungen, sodass der Spannungsbogen stets erhalten bleibt.

Das Finale des Buches hat alles was ein guter Showdown braucht. Skyward ist der Auftakt der Reihe doch ich muss jetzt direkt wieder mit Buch 2 anschließen. Denn es geht ja Anfang nächsten Jahres weiter mit Band 4 auf den ich mich sehr freue.  Nach Band 2 werde ich chronologisch erst einmal Skyward Flight lesen, in dem die Kurzgeschichten zusammengestellt sind, die Sanderson nach Ende von Buch 2 verfasst hat und die im Zeitstrahl genau dazwischen gehören.

 

Wer Aliens, Raumjäger und Weltraumkämpfe mag. Dazu noch eine sympathische Protagonistin, Intrigen und Action sucht, der sollte sich Skyward nicht entgehen lassen. Für mich ein absolutes Highlight, dass ich euch nur empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.