Gebundene Ausgabe: 472 Seiten
Verlag: Kosmos Verlag
Erscheinungstermin: 18.10.2023
ISBN: 978-3440178027
empfohlen ab: 16 Jahren
Preis: 26,00 € / eBook: 20,99 €
Finde mich auf Amazon!

Catan

  1. Der Roman (24.10.2022)
  2. Geheimbund der Raben (18.10.2023)
  3. tba

Achtzehn Jahre sind vergangen, seit die Siedler auf Catan angekommen sind, und Fürst Thorolf herrscht mit harter Hand über Waldhafen. Einige Unfreie, die unter der zunehmenden Willkür ihrer Herren leiden, schließen den Geheimbund der Raben – so wie die Vögel frei durch die Lüfte gleiten, wollen auch sie selbst über ihr Schicksal bestimmen und der Gemeinschaft entfliehen. Als sich Thorolfs Tochter Jora mit den Unfreien verbündet, wird der Fürst vor die schwere Entscheidung zwischen dem Erhalt seiner Macht und dem Leben seiner Familie gestellt ...

Quelle: Kosmos Verlag

Die Ereignisse aus dem ersten Buch sind nun achtzehn Jahre her. Die Siedler haben auf Catan ihr zu Hause gefunden. Fürst Thorolf herrscht mit harter Hand über die Siedlung Waldhafen. Einige Unfreie, die unter ihren Herren leiden, wollen fliehen. Sie schließen den Geheimbund der Raben und planen ihre Flucht. Thorolfs Tochter Jora verbündet sich mit den Unfreien und so wird Thorolf vor die Wahl gestellt ob er seine Familie erhalten will oder ob er seine Macht über die Gemeinschaft behält.

Man sollte Teil 1 vorher gelesen haben, da es sich um den zweiten Band einer Trilogie handelt und man ansonsten die eine oder andere zwischenmenschliche Beziehung nicht ganz nachvollziehen kann. Auch wenn das Buch 18 Jahre nach Band 1 spielt, werden im ersten Band wichtige Grundsteine für die Besiedlung und Handlung gelegt.

Klaus Teuber hat den zweiten Band der Catan Trilogie leider nicht mehr erlebt. Man begleitet die Siedler auf ihrem Lebensweg ein gutes Stück weiter und lernt die Bewohner teilweise noch einmal neu kennen. Thorolf und sein Bruder haben damals unterschiedliche Siedlungen gegründet mit verschiedenen "Herrschaftsmodellen" . Jora selbst ist mit der Herrschaft ihres Vaters nicht einverstanden. Sie möchte sich selbst einen Partner suchen und verliebt sich ausgerechnet in einen Unfreien. Wie das ausgeht, müsst ihr dann schon selbst lesen, aber ich fand Band 2 definitiv spannender als den ersten. Man merkt einfach, dass hier bereits das zweite Buch geschrieben wurde und es sind deutlich weniger "bemühte" Dialoge enthalten als im ersten Buch.

Der Spannungsbogen nimmt  deutlich schneller Fahrt auf als im ersten Buch. Sobald sich die Raben bilden und die Grausamkeiten der Herrschenden über die Unfreien zu Tage treten ist es sehr spannend.

Auch unter den Raben gibt es Uneinigkeiten und gerade Joras Weg hat mich sehr beeindruckt. Ich habe sehr mit ihr mitgefiebert und gehofft,  dass alles ein gutes Ende nimmt.

Das Ende des zweiten Bandes ist deutlich offener als das Finale des ersten Bandes. Man weis, dass es nach dem Geheimbund der Raben weitergehen wird und ich bin sehr gespannt wie die Trilogie endet. Band 3 wird sich ein wenig verschieben, weil dieser noch nicht beendet wurde von Klaus Teuber.

Allerdings gibt es Aufzeichnungen zum Plot und der Kosmos Verlag hat gesagt, dass die Trilogie auf jeden Fall noch komplett erscheinen wird. Ich bin sehr gespannt wie es mit dem Geheimbund weitergehen wird, was den Siedlern noch zustößt und freue mich, dass auch der dritte Band noch erscheint.

 

Die Geschichte des Geheimbundes der Raben hat mir gut gefallen und nach dem Ende muss ich den letzten Band definitiv noch lesen.  Wer gern historische Romane liest, der wird mit der Catan Reihe einige tolle Lesestunden verbringen

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.