Gebundene Ausgabe: 640 Seiten
Verlag: Festa
Erscheinungstermin: 19.12.2023
ISBN: 978-3986760953
Originaltitel: Small Favors
Übersetzung: Patrick Baumann
Preis: 26,99 € / eBook: 7,99 €
Finde mich auf Amazon!

Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!

Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.
Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.
Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …
Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten.

Ein schauriges Märchen von der gefeierten Autorin des Bestsellers HAUS AUS SALZ UND TRÄNEN über eine Kleinstadt, in der Monster in den Bäumen lauern.

Quelle: Festa Verlag

Ellerie lebt in einem abgelegenen Dorf in den Bergen. Das Dorf ist von undurchdringlichen Wäldern umgeben um die sich die schlimmsten Schauermärchen ranken. Deshalb betreten die Dorfbewohner auch den Wald niemals alleine und halten sich von der Linie aus Glöckchen fern. Denn diese Glöckchen halten das Böse vom Dorf ab.

Als von einem der Versorgungstrupps nur das schwer verletzte Pferd zurückkehrt, fürchten die Dorfbewohner, dass die Dämonen wieder in den Wald zurückgekehrt sind. Doch wie kann das ein? Und was können die Bewohner dagegen tun? Der Winter naht und wenn es keinen weiteren Truopp gibt, werden die Vorräte mehr als nur ein wenig knapp. Und dies wird nicht das einzige schreckliche Ereignis bleiben.

Nach und nach verlieren die Dorfbewohner jeden Bezug zu ihrer sonstigen Freundlichkeit und der Zusammenhalt bröckelt. Weitere Ereignisse sorgen für eine Entfremdung und Misstrauen untereinander und es gibt mehr als nur einen, der Rache schwört.

Wird Ellerie das Unglück aufhalten können? Als ihre Familie in Gefahr gerät, bleibt Ellerie bald keine Wahl mehr als sich dem Irrsinn zu stellen, der von Dorf und Wald Besitz ergriffen hat.

"Böse Wünsche" hatte mich ab der ersten Seite in seinen Bann geschlagen. Mir gefiel das düstere Setting und die Mythen rund um die Dämonen und Geister des Waldes sehr. Dazu kommen in jedem Kapitel neue Ereignisse, die wieder ein neues Licht auf alles werfen. Wer trägt die Verantwortung für all das? Und wie kann man es stoppen?

Erin A Craig schafft es in "Böse Wünsche" alles immer weiter zuzuspitzen und die Situation mit immer neuen Vorfällen zu verschlimmern. Die Abgeschiedenheit des Dorfes und der Wintereinbruch machen das Ganze zu einer Art Kammerspiel, da niemand wirklich weg kann und es einen Schuldigen oder auch mehrere geben muss.

Ich war ab dem Anfang von Böse Wünsche in dem Sog gefangen, der mich wie ein Strudel immer weiter in die Abgründe des Menschlichen blicken liess. Es war teilweise unglaublich wozu Menschen bereit sind um sich einen Wunsch zu erfüllen. Sei es Reichtum, Macht oder Rache... dafür sind einige sehr weit bereit zu gehen und die Autorin hat es geschafft mich mit dem einen oder anderen Charakter in die Irre zu führen und mir zu zeigen, dass Gut und Böse oft ganz nah beieinander liegen.

Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten. Manchmal sind sie fast selbstlos, manchmal total egoistisch, aber genau das macht sie so authentisch und nachvollziehbar.

Ich kann leider nicht sagen in welcher Zeit dieses Schauer-Mystery-Märchen spielt, denn in dem Dorf Amity-Falls scheint vieles aus dem 17. Jahrhundert zu stammen, aber es wird auch einiges recht modern betrachtet.  Eine Zeitangabe gibt es im Buch nicht.

Der bildhafte Schreibstil sorgte dafür, dass mir das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde und ich alles, wie in einem Film bildlich vor Augen hatte. Ich könnte mir das Ganze auch gut als Film vorstellen und denke das würde sich richtig gut umsetzen lassen.

Das Buch "Böse Wünsche" ist ein in sich abgeschlossener Roman, der in einem unfassbar krassen Showdown ein Finale findet, dass ich so nicht erwartet hatte.

Ein spooky Setting, eine spannende Story und ganz viel Mystik erwarten euch in diesem Buch. Es wird auch mal blutig und schaurig. Eine sehr empfehlenswerte Mischung, die die 640 Seiten nur so dahin fliegen liess. Ich habe das Buch ab der ersten Seite nicht aus den Händen legen können und kann es euch daher nur empfehlen.

1 Kommentar

  1. Hallo Claudi,
    das könnte mir gefallen – danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.