Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29.06.2023
ISBN: 978-3551280732
empfohlen ab: 3 Jahre
Preis: 16,00 €
Finde mich auf Amazon!

Die Geschichte von Arielle berührt immer wieder die Herzen von kleinen und großen Leserinnen und Lesern!

Die kleine Meerjungfrau wächst im Ozean auf, als Tochter des großen Meereskönigs Triton. Doch dann verliebt sie sich in Prinz Eric, der an Land lebt – und damit beginnen für Arielle und ihre Freunde viele spannende Abenteuer, in denen Mut und Selbstvertrauen wichtig sind …

Quelle: Carlsen

Die Geschichte von Arielle ist ein Disney Film-Klassiker, den man nicht mehr wegdenken kann und will. Die kleine neugierige Meerjungfrau, die sich in einen Menschen verliebt und für ihr Glück bereit ist alles zu opfern. Ihr Vater König Triton ist sehr verärgert über Arielles Sturköpfigkeit, die sie nur von ihm selbst haben kann.  Arielle geht in ihrer Verzweiflung ausgerechnet zur Feindin der Meere, der Hexe Ursula.  Diese wittert ihre Chance dem verhassten Triton endlich die Krone abzunehmen und bietet Arielle ihre "Hilfe" an.

Wie das endet wissen wohl die meisten, die diese Rezension lesen. Ihr seht also die erste Geschichte erzählt den original Disney Film und enthält auch die originalen Illustrationen aus dem Film Arielle.

Die weiterhin enthaltenen Geschichten spielen fast alle in der Zeit als Arielle noch eine Meerjungfrau war.  Außer den letzten beiden "Das königliche Fohlen" und "Arielles Nachtlichter" die in der Zeit spielen als Arielle mit Erik im Schloß lebt.

Die Kurzgeschichten kannte ich bisher noch nicht und sie bilden eine tolle Ergänzung zu der ersten Story. Ich dachte zunächst, dass noch Film 2 enthalten wäre, in dem die Tochter von Arielle und Erik Sehnsucht danach hat eine Meerjungfrau zu sein und  es um die Rettung Atlantikas geht, aber diese Geschichten haben mir auch sehr gut gefallen.

Es geht immer um Freundschaft, Abenteuer, Liebe und die faszinierende Welt, in der Arielle lebt.  Dabei fand ich auch "Die Hai-Überraschung" besonders schön als Beispiel. Denn hier "greift" ein Hai an und ist dabei eigentlich ganz lieb. Er wird zum Freund der Meeresbewohner und will einfach mit musizieren.

Arielle bedeutet für mich ein gutes Stück Kindheit. Immerhin war der Film von 1989 und ich somit gerade einmal 7 Jahre alt. Damals fand ich die Geschichte der Meerjungfrau einfach bezaubernd und habe alle Lieder lautstark mitsingen können.  Deshalb liebe ich es einfach, dass die Silver-Edition diese Erinnerungen wieder aufleben lässt. Ich hoffe es wird noch viele weitere Bände geben, denn ich liebe Disney und werde mir auch weitere Bände der Reihe ins Regal stellen um die Kindheit wieder aufleben zu lassen.

Die Disney Silver Edition von Arielle, der Meerjungfrau ist nicht nur optisch ein Highlight. Wer Disney liebt und weitere tolle Geschichten mit Arielle erleben möchte, der sollte hier unbedingt zugreifen. Ich kann es euch sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.